(GELÖST)pdfsam

Hinweis: In dem Thema (GELÖST)pdfsam gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • klicke 1x links auf Bildbearbeitung, dann auf neues Element, danach im neuen Fenster pdfsam eingeben und danach füge alles wie im Bild ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 75105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich benutze auch pdfsam und kann bestätigen, dass zu dem Programm kein Eintrag im Startmenü erzeugt wird. Um aber zu testen, ob das Programm überhaupt richtig installiert ist, kannst du es auch einfach mit dem Aufruf


    Code
    pdfsam


    über die Konsole starten. Funktioniert das, einfach der Beschreibung von sauerland folgen und den Eintrag im Startmenü anlegen.


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 75108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Du weißt doch, wie Du das Programm über Alt + F2 aufrufen kannst. Diesen Befehl merkst du Dir. Rechtsklick auf das K-Menü-Symbol, »Menüeinträge bearbeiten« auswählen. Ich setze mal voraus, dass Du die klassische Ansicht benutzt (den Erfinder der »Kickoff-Ansicht« würde ich gerne erwürgen, den, der dieses zur Grundeinstellung gemacht hat, auch). Links bekommst Du den Menübaum angeboten. Such Dir eine passende Stelle auf, such Dir eine passende Stelle aus, klicke diese an, wähle dann in der Menüleiste »neues Element«. Gib dem Kind in der sich öffnenden Eingabezeile einen Namen. Unter diesem wird das Programm dann im K-Menü erscheinen. Nach dem Quittieren guckst Du in die rechte Fensterhälfte. Entscheidend ist die Zeile »Befehl« unten. Dort rein kommt der genaue Befehl, mit dem Du das Programm starten konntest. Die übrigen Zeilen sind nur Merkstützen, dort kannst Du reinschreiben, was Dir gefällt – und wenn es »Schwiegermutterfalle« ist. Die drei Optionsfelder darunter sind ebenfalls Geschmackssache. Oben links auf »Speichern« klicken, fertig.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 75110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • so, nun mal ein großes danke an euch helfer.....


    problem war, ich hab im yast geschaut wo der speicherort ist.....und dort war /usr/share angeführt....und im dolphin unter dieser adresse ist auch ein ordner mit einträgen zu finden.


    dann hab ich den ersten eintrag im menue abgespeichert ohne einen pfad einzutragen und dann lässt sich da vergehen nicht mehr ändern.....man muß den eintrag erst löschen und dann komplett von vorne beginnen.....und da hab ich dann den falschen pfad aus yast angegeben zu share....erst nach dem umändern in bin funktioniert jetzt alles und ich hab die verknüpfung auf dem desktop.


    DANKE

    Für den Inhalt des Beitrages 75113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen