[ Gelöst] kvm: disabled by bios

Hinweis: In dem Thema [ Gelöst] kvm: disabled by bios gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ok, mit ECC kannst Du dann ignorieren. Ich vermutte, Du hast entweder eine CPU mit ECC-Unterstützung (z.B. Intel Xeon) oder dein BIOS hat irgendwo ein FLAG für die CPU nicht zurückgesetzt.


    Mit dem Grafiktreiber würde ich nouveau aus dem System entfernen, da der Treiber früher sehr viele Probleme gemacht hat, wenn er parallel mit dem propriäteren Treiber noch im System verfügbar war.


    Also,

    Code
    zypper rm xf86-video-nouveau


    Danach neu booten und schauen, was dir der Befehl sagt:

    Code
    lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d'


    Soll eigentlich so aussehen:

    Code
    Kernel modules: nvidia

    Für den Inhalt des Beitrages 75501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Habe nouveau gelöscht, will aber nicht so aussehen:



    Modul nouveau bleibt.


    Habe ein AMD Athlon XP 2800+ (10 Jahre alt), einzig neu ist die Festplatte - eine Hybrid von Toshiba mit 8GB SSD.
    Z.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuzia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Hi, nach dem Crash und Neuinstallation habe ich auch das Problem des kvm gelöst:
    im BIOS
    -> Reiter Advacent
    ->CPU Config
    ->Secure Virtual Machine auf Enabled
    umgestellt.
    Habe bei Booten keine nervige kvm Meckereien mehr.
    Ob das auch die Hänger beim Start löst, zeigt sich im Laufe der Zeit.
    Danke allen, die mir hier geholfen haben
    Gruß Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 75694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia