[erledigt/gelöst] Linux und das Virenthema

Hinweis: In dem Thema [erledigt/gelöst] Linux und das Virenthema gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • Schnüffel-SW wie der Staatstrojaner welcher ua von Geheimdiensten genutzt wird, läuft unter Windows, Mac UND Linux!


    Keine Frage, der läuft dort.... aber ... er muss dort erst mal hin ;)


    Das schwierigste an den Viren und Trojanern ist nicht das programmieren sondern das Infiltrieren des Rechners, der kompromittiert werden soll.
    Bei jungen Menschen geht das ganz gut. Die lockt man mit einem Angebot für das neueste IPhone oder ähnlichen Müll.


    Bei mir wird es da schon schwieriger. Ich klicke auf keinen Link der mir von irgendwem geschickt wird und öffne keine Mail von der ich den Absender nicht kenne. Die wird ungesehen sofort gelöscht.


    Da würde nur ein Direkt-Zugriff auf den Rechner in Frage kommen ... und da wird es aus verschiedenen Gründen noch schwieriger ;)

  • Interessant wäre eine andere, optionale Fragestellung:


    Bisher haben wir festgestellt, dass hier mit dem Thema gut umgegangen wird, da alle sehr bemüht sind ihre Architektur zu schützen.


    Hatte schon jemand Erfahrung sich einen Schädling im Linux einzufangen?
    Hier kann man ruhig auch einen Support bei jemand anderen gelten lassen.


    Wenn ja, wie wirkt sich so etwas aus, bzw. wie schwierig ist es so etwas wieder
    zu bereinigen?

    Für den Inhalt des Beitrages 75276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Es dürfte schwierig bis unmöglich werden, unter Linux jemanden zu finden, der sich, nur rein im Linux, einen Schädling eingefangen hat.
    In Windows-Clients, die dann unter Umständen die Linux-Struktur mitgenommen haben, da wirst du eher fündig.


    Rein im Linux? Never ever.


    Mir ist kein einziger Fall bekannt in dem ein Virus Linux zum Erliegen gebracht hat.


    Edit:


    Aber lies doch mal, was andere zum Thema Linux-Sicherheit zu sagen haben.


    Warum Linux so sicher ist

  • Zitat

    Rein im Linux? Never ever.




    Mir ist kein einziger Fall bekannt in dem ein Virus Linux zum Erliegen gebracht hat.

    Danke, genau auf so etwas war ich neugierig.

    Für den Inhalt des Beitrages 75278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Mache aber nicht den Fehler und verwechsele "nicht möglich" mit "nicht sinnvoll". Es sind Coputerviren unter Linux möglich. Gar keine Frage. Aber sie sind nicht sinnvoll.


    Der erste Computervirus bestand aus gerade einmal 54 Zeichen.


    Bash
    #!/bin/sh
    for file in *.sh
    do
    head -n 5 $0 > $file
    done


    Damit infiziert sich ein Shell-Script mit sich selber. Auf eine Schadensroutine wurde verzichtet, aber mit wenigen Zeilen Code ist diese einsatzbereit. Jedoch gibt es hier ein paar Schwierigkeiten.
    Erst mal muss man das Script jemandem unterjubeln und er muss es dann auch noch ausführen. Da liegt das Problem unter Linux.
    Unter Windows genügt ein Mausklick auf "Ja".


    Merke:


    Ein sich selber reproduzierendes Programm bezeichnet man als Computervirus (Diese Definition ist nicht ganz korrekt, denn Würmer weisen diese Eigenschaft ebenso auf). Ein jedes Betriebssystem stellt die Möglichkeit zur Verfügung, selbst reproduzierende Programme zu erstellen.


    Fazit: Die Gefahr für das System sitzt meist vor dem Rechner.

  • Ich bin in der Programmierung ein immer wiederkehrender Anfänger, aber soviel glaube ich zu erkennen:
    Das Script führt sich in einer Schleife immer wieder selbst aus und öffnet eine neue Instanz von sich selbst.
    (vermutlich bis die Systemressourcen aufgebraucht sind)


    Irgendwo hab ich das Teil schon mal gesehen im Wikipedia, das hat irgendeinen "Bomben" Namen, oder ähnlich.


    Man muss aber zugeben, dass der Code als erstes unscheinbar aussieht, gleichzeitig das Motto verfolgt, man soll nicht alles essen was man findet. Gerade im Linux fängt jeder an etwas genauer zu arbeiten, dadurch ist die Gefahr geringer.


    Zum anderen handelt es sich um ein Shellscript, das ausführbar gemacht werden muss. Ich gehe davon aus, wenn jemand draufkommt wo dieser "klick" zum finden ist, auch soweit ist den Code und die Bedeutung der paar Zeilen ansatzweise zu erkennen.... oder umgekehrt, das Script gar nicht ausführen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 75285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Schätze, das deine Fragen zu Viren unter Linux erst mal beantwortet sind.
    Mit etwas gesundem Menschenverstand ist Linux so sicher wie ein Betriebssystem nur sein kann.
    Also Augen auf und du wirst lange Freude an Linux haben ;)

  • Es war ja nicht wirklich ein Problem, das du da hattest.


    Schreibe einfach [erledigt] vor deinen ersten Beitrag ;)

  • Zitat von JeyF123

    muss ich jetzt iwas machen.. irgendwo gelöst hinschreiben oder so?


    Geht ganz Einfach:
    Gehe in deinem ersten Beitrag auf Bearbeiten und setzte ein [Gelöst] vor die Überschrift ;)


    Ups...Alero war schneller.

    Für den Inhalt des Beitrages 75292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau