Linux-Heimnetzwerk auf openSuse-PC zugreifen nicht möglich oder doch? aber wie?

Hinweis: In dem Thema Linux-Heimnetzwerk auf openSuse-PC zugreifen nicht möglich oder doch? aber wie? gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo opensuse-user und openSUSE-Networker,


    bei mir zu Hause habe ein kleines Netzwerk aus 4 Linux-PC, die mit einem 1Gbit-LAN-Switch verbunden sind.
    Vom Switch geht eine Verbindung zur Fritzbox mit LAN-Router. Im Router ist die Firewall aktiv. Die Firewall auf dem openSuse-PC ist deaktiviert.
    Es sind nur selten alle PC hochgefahren. Die PC sind Multiusersysteme mit je den gleichen Usern.
    Auf 2 PC ist Ubuntu 14.04, auf einem ist YAVDR und auf dem dritten PC ist openSuse 13.2 installiert.


    Ich kann von openSuse aus auf die freigegebeben Ordner der Ubuntu-PC zugreifen aber nicht von den Ubuntu-PC auf freigegebene Ordner des openSuse-PC.


    Die Netzwerkeinrichtung habe ich seit der Installation nicht verändert. Ich habe probiert gemäß der im Internet gefundenen wenigen deutschen Anleitungen per Yast Samba einzurichten. Aber nach der Beantwortung der Passwortabfrage erscheint eine Fehlermeldung. Dort muss ich dann abbrechen.


    Die im Internet gefundenen Anleitungen beziehen sich meist auf Windows-Linux-Netzwerke.
    In meinem Netzwerk ist auch ein ein Drucker via LAN in Betrieb. Diesen habe ich mit Yast eingerichtet.


    Ich habe nur noch den Wunsch, dass ich erstens einen Teil der Benutzerdateien von PC zu PC mittels
    btsync synchronisieren kann und zweitens auf andere Dateien zugreifen kann.
    Der YAVDR-PC hat andere User. Der Zugriff auf freigegebene Dateien funktioniert von allen PC innerhalb des Heimnetzwerkes. Das soll auch so
    bleiben.


    Da ich kein IT-Eperte bin suche ich nach einer Kochanleitung, wie ich meinen openSuse-PC dahin bekomme, dass von den
    anderen PC´s meines Heimnetzwerkes auf den openSuse-PC zugegriffen werden kann. Ich dachte da an eine P2P-Verbindung. Denn bei NFS-server und -client
    fahren die Clients nicht mehr herunter bzw mit Fehlermeldung hoch wenn der NFS-server-PC aus ist.
    Und die gegenseitige NFS-Server/Client und NFS-Client/Server-Verbindung gleichzeitig scheitert auch.



    mit optimistischen Grüßen


    der SUSEopti

    Einmal editiert, zuletzt von SUSEopti ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Stell als erstes einmal die Firewall auf der openSUSE Kiste aus und schau dann einmal. Die ist nach der Installation aktiv, anders als bei Ubuntu.

    Für den Inhalt des Beitrages 75281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • danke für die schnelle Reaktion,


    die firewall auf der openSuse-Kiste ist deaktiviert. War schon wegen des LAN-Druckers notwendig

    Für den Inhalt des Beitrages 75282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Ich persönlich habe immer ssh-Server auf jeder Kiste am laufen, die richte ich mir ein und verbinde mich dann mit dem Krusader (Filemanager wie dolphin) mit Protokoll fish zu den einzelnen Kisten.
    Das geht auch wunderbar mit Servern in der Freiheit (Internet).
    Und per putty auch mit Windows.


    Wurde gerade dort noch einmal erklärt:
    http://forum.linux-club.de/vie…php?f=86&t=119733#p761272

    Für den Inhalt des Beitrages 75284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 1.Es wäre jetzt interessant, welche Fehlermeldung genau erscheint.
    2. befindet sich die User- bzw. der User auch in der Samba Gruppe ->



    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 75286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hallo wrohr,


    ich ging davon aus, dass die verfügbaren Freigaben im Samba-Yast-Konfigurationsformular schon das Erforderliche dafür hergeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 75293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Ich habe festgestellt, dass nach dem Hochfahren des Ubuntu- PC, die auf dem opensuse-PC angelegten smb-Ordner im workgroup Verzeichnis des Ubuntu-PC erst nach einer etwas vergangener Zeit sichtbar sind. Aber der Zugriff nach der Eingabe des Benutzers und des dazu gehörenden Passwortes nicht erlaubt wird und erneut nach Passwort und Benutzer gefragt wird.



    der SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 75300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

  • Mir ist nach einigem Herumprobieren an der Formularseite für die Sambaseite in Yast noch etwas aufgefallen.
    Nach der Konfiguration wird das Ganze mit der"OK"-Taste abgeschlossen. Ich erhalte eine Auforderung Benutzer und Password für den Beitritt dieser SMB-Domaine einzutragen. Nach dieser Eintragung kann ich mit "OK" bestätigen, Abbrechen oder der Domaine nicht beitreten.
    Bei "OK kommt die schon genannte Fehlermeldung:"unable to find a suitable server for domain workgroup ". Tritt man dieser Domaine aber nicht bei, habe ich danach die Verzeichnisse auf den anderen PC´s zur Ansicht. Muss das so sein ?


    der SUSEopti

    Für den Inhalt des Beitrages 75309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti