openSuSE 13.1 Cinnamon

Hinweis: In dem Thema openSuSE 13.1 Cinnamon gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,


    ich habe momentan folgendes vor, habe jedoch noch einige Probleme:


    Mir gefällt die Grafische Oberfläche von Linux Mint super. (Cinnamon)
    Allerdings gefällt mir openSuSE mit Yast, Zypper und allen anderen Eigenheiten und Eigenschaften auch sehr.


    Jetzt hatte ich mir überlegt, dass ich gerne ein openSuSE mit Cinnamon als Oberfläche hätte.


    Ich würde den Installationumfang aber gerne gering halten. Also nicht erst KDE openSuSE installieren und dann Cinnamon mit Gnome-Shell, Gnome Applikationen....


    Also habe ich mir überlegt....ich installiere openSuSE mit der minimalen Servereinstellung.
    Gebe dann nach dem booten diese Befehle ein:


    Code
    sudo zypper in Gnome-shell
    sudo zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/X11:/Cinnamon:/Current/openSUSE_13.1 Cinnamon 
    sudo zypper ref Cinnamon 
    sudo zypper in patterns-openSUSE-cinnamon


    Leider installiert sich mit Gnome-Shell auch openjdk, kann man irgendwo einstellen, was sich mit installieren soll?! Libreoffice kann und soll sich ja z.B. gerne mitinstallieren, oder Firefox bzw. ein E-Mail Programm, aber bitte nicht dieses openJDK.


    Nachden Befehlen ist Cinnamon aber immer noch nicht lauffähig und nicht als Primärdesktop ausgewählt.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?!


    Grüße
    Dennis

    Für den Inhalt des Beitrages 75488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • OpenJDK ist eine Abhängigkeit für LibreOffice.


    Welche Bedenken hast Du bzgl. OpenJDK? Bei mir laufen mehrere Java-Anwendungen damit gar ohne Probleme (Freeplane, yEd, Netbeans, Android Studio).

    Für den Inhalt des Beitrages 75489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Mit openJDK hatte ich bereits des Öfteren Probleme.
    Eclipse funktioniert damit nicht richtig, beim programmieren kommt es zu seltsamen Ereignissen, aber ok...naja aufjedenfall würde ich es lieber nicht installieren.


    Sicher, dass openjdk 1.7.0 eine Abhängigkeit für Libreoffice ist?!
    Ich glaube Libreoffice hat nochmal sein eigenes kleines JRE installiert. Ich komme gerade nur nicht auf den Namen.


    Wahrscheinlich wäre es auch besser, bei der Installation von openSuSE alles nötige schon zu installieren für Cinnamon. z.B. die Gnome-Shell und einen Window Manager, der fehlt mir bei der Serverversion nämlich auch.....

    Für den Inhalt des Beitrages 75491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Installiere normal (mit Gnome oder KDE), danach das Cinnamon-Repo einbinden und Cinnamon insdtallieren, danach alle nicht benötigten Pakete von Gnome oder KDE deinstallieren.


    Beachte dann die Paketabhängigkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 75495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland