[erledigt] Nouveau gelöscht - X-Server zerschossen

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Nouveau gelöscht - X-Server zerschossen gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Gemeinde,
    habe mich grade mit toxa über nouveau unterhalten,
    kvm: disabled by bios
    Dachte - vielleicht lösche ich den ganzen nouveau. Mit Yast gemacht (alle nouveau Einträge gelöscht)...
    Jetzt startet mein System nur bis X-Server und bleibt stehen ;(


    Zugegeben: neine eigene Schuld :wacko:


    Wie kann ich in diesem verflixtem GRUB2 den Yast2 starten, um das ganze wieder ins lot zu bekommen?


    Gruß, Zuzia

    Einmal editiert, zuletzt von Zuzia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Naja, dann fixen wir zuerst das hier.


    Kommst Du bis zur Konsole? Bittet er Dir den Benutzernamen einzutragen? (zumindest im Textmodus?)


    wenn ja, dann Benutzername "root" > Dein root-Passwort und in der Konsole

    Code
    yast


    Navigation:


    Tab - nächstes Element/Liste
    Pfeilen - für die Listen-Navigation
    Alt+ <Buchstabe> - ein Steuerungselement direkt aktivieren (s. gelbe Buchstaben bei den Namen von Elementen)

    Einmal editiert, zuletzt von toxa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • -Erstmal normal über den Grub2 gestartet komme ich zu der Meldung:
    "Startet X Display Manger"
    und es steht, ohne etwas ändern zu könen.
    -.Starte ich den GRUB2 mit Parameter "e" - komme zu dem Grub Editor - weiter ist für mich "tabula rasa" - bis 13.2 habe ich nur mit Grub-Legacy zu tun
    -Starte ich von Grub2 den "Advancet Options" ->recovery mode komme ich zu Konsole und kann mich anmelden.
    Z.


    Dort starte ich Yast2 - und habe englische Version mit Softwaremamagment.
    Suche dort nach "nouveau" kommen angeboten die Libarys und xf86-vido-nouveau mit der "i" Buchstabe vorne (also als "Installiert" )
    Trotzdem bootet das System nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuzia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Dort starte ich Yast2 - und habe englische Version mit Softwaremamagment.
    Suche dort nach "nouveau" kommen angeboten die Libarys und xf86-vido-nouveau mit der "i" Buchstabe vorne (also als "Installiert" )
    Trotzdem bootet das System nicht weiter
    Z

    Für den Inhalt des Beitrages 75510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Welches Paket soll ich löschen?


    edit:
    bei versuch den xf86-video-nouveau kommt es zu einem Konflikt:
    "clutter-devel requires pkgconfig, but this req cannot be providet


    uninstallable providers: cogl-devel [repo oss]
    #

    Einmal editiert, zuletzt von Zuzia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Habe im Menu "nvidia" das Paket xf86-video-nouveau gelöscht - keine verbesserung, System steht bei X Server fest
    Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 75517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Habe zypper dup gemacht, System hat Paar Dateien aktualisiert, bei XorgX-Server die Architektur zu 64bit gewechsel, booten tut er aber immer noch nicht.
    Es steht zwei Schritte weiter bei "Started Modem Manager"

    Für den Inhalt des Beitrages 75519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia