[Gelöst] Aldi-Stick (und umtsmon)

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Aldi-Stick (und umtsmon) gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag!


    Hoffentlich ist das "Hardware&Treiber"-Forum die richtige Adresse für meine Frage...


    Ich habe kürzlich meinen Laptop von openSUSE 12.3 auf 13.2 (64bit) umgestellt. Vorher hat der Laptop problemlos den mobilen Internetstick von Aldi (Huawei) erkannt. Jetzt klappt das nicht mehr.


    Praktischerweise hatte ich mir damals Notizen gemacht, wie ich den Stick zum Laufen gebracht hatte. Da war einerseits davon die Rede, dass ich den user den Gruppen uucp und dialout zuordnen sollte. Das tat ich jetzt auch.


    Als root sollte ich

    Code
    chown root:root `which pppd` && chmod u+s `which pppd`
    chown root:root `which usb_modeswitch` && chmod u+s `which usb_modeswitch`

    sagen. Auch dies tat ich.


    Schließich sollte ich mir noch das Ergebnis von

    Code
    ll /dev/ttyUSB*

    ansehen. Im Gegensatz zu früher gibt es solche Verzeichnisse jetzt nicht mehr.


    Ferner war von umtsmon die Rede.


    Auf irgendeiner älteren Seite las ich, dass umtsmon mal Teil der openSUSE-Distribution war, aber das ist jetzt offenbar nicht mehr der Fall (zypper install umtsmon klappt nicht). Außerdem habe ich auf meinem Laptop noch die umtsmon-0.9 sourcen gefunden. Das Bauen hat aber nicht geklappt (auf Wunsch kann ich Details nennen). Aber das ist vielleicht ohnehin sinnlos, denn früher habe ich umtsmon mit den oben erwähnten Pfaden "/dev/ttyUSB*" gefüttert, die aber jetzt nicht mehr existieren.


    Ich komme also nicht weiter.


    Vielleicht hat jemand von Euch Hinweise (oder am besten eine Anleitung), wie man den Aldi-Stick unter openSUSE 13.2 zum Laufen bekommt?


    Viele Grüße,
    Simon King

    Einmal editiert, zuletzt von S. King () aus folgendem Grund: Hinweis von Sauerland, wie man einen Thread als "gelöst" markiert

    Für den Inhalt des Beitrages 76072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Was sagt:


    Code
    lsusb


    Stick raus, Stick rein und die letzten Zeilen von dmesg oder journalctl -a posten.


    Umschalten vom Datei- auf den Netzwerkmodus mit usb_modeswitch.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Mit Stick drin erhalte ich


    Stick raus, Stick rein liefert folgendes:


    Mit anderen Worten, der Stick wird durchaus erkannt, aber der network manager bietet mir nicht an, mich damit zu verbinden.


    Viele Grüße,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 76107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Die Ausgabe von dmesg habe ich ja schon gepostet. Wie schalte ich vom Datei- auf den Netzwerkmodus um? Aus den Handbuchseiten für usb_modeswitch wurde ich nicht so recht schlau.


    Viele Grüße,
    Simon King

    Für den Inhalt des Beitrages 76109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • ALso mit meinem UMTS-Aldi-Stick habe ich keine Probleme gehabt. Der wurde vom Networkmanager gleich erkannt. Das kann allerdings auch daran gelegen haben, dass auf den drei Laptops, wo ich ihn verwende, jeweils ein 13.1 schon vorher drauf war und ich die Geräte auf 13.2 geupdatet hatte.
    ABER mit meinem Telekom-LTE-Stick der ersten Generation hatte ich Probleme (ebenfalls auf diesen Geräten) und das sowohl nach einem Update aus früheren Versionen auf 13.1, als dann auch nach dem Update von 13.1 auf 13.2
    In meinem Post dazu hatte ich geschrieben, dass ich (unter Windows) die Firmware des LTE-Sticks noch mal auf den Stick installiert hatte. Und danach hatte der Networkmanager unter Linux den Stick auch einwandfrei angesprochen. Das funktionierte selbst bzw. das war selbst nötig, als ich das Update von 13.1 auf 13.2 machte. Obwohl der LTE-Stick nicht gewechselt wurde, dort auch keine Änderungen an der Firmware waren und er bis zum Update einwandfrei unter 13.1 funktionierte, ging er plötzlich unter 13.2 nicht. Erst als ich wiederum die gleiche Frimware erneut unter Wondows auf den Stick gebracht hatte, ging dann der LTE-Stick im 13.2.
    Mir ist das zwar ein totales Rätsel (weil sich ja am Stick nichts geändert hatte) aber das war die Lösung.
    Vielleicht hilft das hier in diesem Falle auch.

  • ALso mit meinem UMTS-Aldi-Stick habe ich keine Probleme gehabt. Der wurde vom Networkmanager gleich erkannt. Das kann allerdings auch daran gelegen haben, dass auf den drei Laptops, wo ich ihn verwende, jeweils ein 13.1 schon vorher drauf war und ich die Geräte auf 13.2 geupdatet hatte.

    Tja, früher (das war wohl 12.2) hatte ich mit dem Aldi-Stick auch erst kaum Probleme: Der Network-Manager erkannte ihn (aber siehe unten). Nach dem Upgrade auf 12.3 gab es Probleme. Ich habe nicht wirklich durchschaut, was ich damals alles tat, aber irgendwie trug umtsmon zur Lösung bei---oder das unten erwähnte "voodoo". Der Übergang auf 13.2 war kein Upgrade, sondern eine Neuinstallation unter Beibehaltung der alten /home-Partition.

    In meinem Post dazu hatte ich geschrieben, dass ich (unter Windows) die Firmware des LTE-Sticks noch mal auf den Stick installiert hatte. Und danach hatte der Networkmanager unter Linux den Stick auch einwandfrei angesprochen. Das funktionierte selbst bzw. das war selbst nötig, als ich das Update von 13.1 auf 13.2 machte. ...
    Vielleicht hilft das hier in diesem Falle auch.

    Das klingt zwar nach voodoo, aber ist vermutlich einen Versuch wert. Es ist mir nämlich bei einem früheren Problem (vielleicht sogar bei meiner ersten openSUSE-Version) aufgefallen, dass der Laptop den Stick erst verwenden konnte, nachdem ich ihn vorher mal unter Windows verwendete.


    Später fiel mir auf, dass ich den Stick unter Windows erst mehrere Tage nicht verwenden konnte (aber nach einigen Tagen ging es plötzlich spontan), wenn ich den Stick vorher unter openSUSE verwendet hatte. Alles sehr seltsam.


    Also, meine Söhne haben noch einen Windows-Rechner, den versuche ich mal, als "Geburtshelfer" zu verwenden.


    Aber dennoch: Mit einer direkten Anleitung ohne Voodoo würde ich mich wohler fühlen...


    Viele Grüße,
    Simon King

    Für den Inhalt des Beitrages 76114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Code
    [ 8389.492741] scsi 8:0:0:0: CD-ROM HUAWEI Mass Storage 2.31 PQ: 0 ANSI: 2 
    [ 8389.495219] scsi 9:0:0:0: Direct-Access HUAWEI SD Storage 2.31 PQ: 0 ANSI: 2 
    [ 8389.496075] sd 9:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0 
    [ 8389.500749] sr1: scsi-1 drive [ 8389.500978] sr 8:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr1 
    [ 8389.500983] sd 9:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk 
    [ 8389.501707] sr 8:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 5


    Und wie man sieht, als CD-Rom........


    Die Ausgabe von dmesg habe ich ja schon gepostet. Wie schalte ich vom Datei- auf den Netzwerkmodus um? Aus den Handbuchseiten für usb_modeswitch wurde ich nicht so recht schlau.


    lt.

    Code
    man usb_modeswitch

    würde ich sagen:

    Code
    usb_modeswitch -v 12d1 -p 1446

    Für den Inhalt des Beitrages 76116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich verwende den gleichen Stick von Huawei und kenne das Problem.

    Bus 002 Device 003: ID 12d1:1446 Huawei Technologies


    Die Produktnummer 1446, sagt, dass der Stick noch nicht geswitcht wurde, er ist noch ein Speihcer und kein Modem. Normal macht das usb_modeswitch automatisch.


    Wenn es /dev /ttyUSB.. nicht gibt, dann ist das ein weiteres Anzeichen. In diesem Fall musst Du als Root eine Konsole öffnen und den Befehl usb_modeswitch eingeben.


    Wen Du jetzt mit lsusb nachschaust, sollte 1001 statt 1446 stehen. Noch ein Anzeichen: beim Start blinkt die LED am Stick grün, nach dem switchen blau.


    Wie man den Provider in umtsmon einträgt ist Dir bekannt?

    Für den Inhalt des Beitrages 76117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxpapa