Darstellung während der Installation nicht lesbar

Hinweis: In dem Thema Darstellung während der Installation nicht lesbar gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich wollte mir jetzt mal wieder OpenSuse installieren weil mir das auf meinem PC vorinstallierte Win 8.1 ziemlich auf die Nerven geht. Hatte auch bisher nie größere Probleme bei der Installation von Suse.
    Jetzt passiert aber folgendes: Die Schrift ist während der Installation nicht mehr entzifferbar und wird völlig unleserlich. Die vorgeschlagene Auflösung von 1920 x 1080 ist aber o.k
    Ich habe einen BenQ GL2450 H Monitor an einer Nvidia Geforce GTX 745 Grafikkarte. Auch eine Änderung der Auflösung bei der Installation bringt keine Lösung. Habe dann mal einen Test mit Ubuntu 14.10 gemacht. Hier ist aber das Problem auch.
    Auch wenn ich die Installation durchlaufen lasse wird die Darstellung auf dem Desktop total unakzeptabel.
    Vielen Dank für euere Tips im voraus
    Gruß und schönen Feierabend noch
    Thomas

  • OpenSuse 13.2. Ich habe die Installation von der PC-Welt DVD installiert. Ich werde es jetzt ersuchen einfach mal mit einer anderen Grafikkarte versuchen weil das Problem auch erst dann auftritt wenn der Schritt "Loading Linux Kernel" abgeschlossen ist. Ich werde das Gefühl nicht los das der während der Kernel-Installation verwendete Treiber nicht korekt arbeitet weil auch auf der Nvidia Seite ein neuer Treiber bereitgestellt wird. Hat es sinn während der Installation mit einem anderen Modus zu arbeiten und den aktuellen Treiber später nachzuladen ?

  • Mit den Heft-DVD`s habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Da ist meist immer etwas verquer.
    Lade die DVD von hier runter und installiere damit.


    Download


    Such dir die passende Version für deinen Composter aus und dann let`s go.

  • Ansonsten einmal mit NoKMS im Installatonsmenü versuchen, ist glaube ich bei der Bios-installation die Taste F4.

    Für den Inhalt des Beitrages 76420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,
    NoKMS war die Lösung. Weiß zwar nicht was dies Option gewirkt, aber damit hat es gefunzt. Vielen Dank. Wünsche noch ein schönes Weihnachtfest und ein gutes neues Jar.
    Gruß
    Thomas

  • Damit wird das Kernel-Modesetiing ausgeschaltet, das braucht aber der freie Nvidia-Nouveau-Treiber, damit wird dieser nicht gestartet und jetzt läuft das System mit einem rudimentären fbev oder Vesa-Treiber in niedriger Auflösung.


    Also:
    Nvidia-Treiber installieren:
    https://de.opensuse.org/SDB:NV…E_13.1.2C_12.3.2C_12.2.2C


    Bitte nicht mit der 1-Klick Methode.

    Für den Inhalt des Beitrages 76453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland