[Gelöst]Rückkehr zur grafischen Oberfläche mit Strg+Alt+F7 funktioniert nicht zuverlässig

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Rückkehr zur grafischen Oberfläche mit Strg+Alt+F7 funktioniert nicht zuverlässig gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Strg+Alt+F1 - F6 sind die ersten 6 Text-Konsolen.


    Strg+Alt+F7 ist die 1. grafische Konsole, darauf läuft dann das grafische System mit KDE oder Gnome oder einem anderen DE.


    Strg+Alt+F8 ist die 2. grafische Konsole: Wenn ich in der 1. grafischen Konsole auf Verlassen---Benutzer wechseln klicke, kann ich mich unter demselben User z.B. mit einem ander DE (Gnome, XFCE usw.) neu anmelden und mit Strg+Alt+F7 - F8 zwischen diesen beiden hin und herschalten. Wenn ich mich als derselbe Benutzer anmelde, muss man beachten, das alle Programme, die im User-Kontext ausgeführt werden (z.B. Pulseaudio) natürlich auf der zuletzt gestarteten Grafischen Konsole nur noch funktionieren.


    Strg+Alt+F10 laufen die Meldungen des Kernel-Ringbuffers.

    Für den Inhalt des Beitrages 78834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • JeyF123:
    Alt+F2 funktioniert nicht mehr wenn die grafische Konsole über Strg+Alt+F7 fehlerhaft ist.
    In der Textkonsole funktioniert der Befehl

    Code
    plasma-desktop && kstart plasma-desktop


    nicht.


    Zitat von JeyF123

    Anbei, vllt. weil ich noch auf 13.1 unterwegs bin, bei mir funkt. ALT+F7 zum zurückkehren auf die grafische Oberfläche nicht, nur STRG+ALT+F7


    Sehr seltsam! Ich verwende auch openSUSE13.1 auf meinem Desktop-PC und da habe ich dieses Problem um das es hier geht.
    Allerdings funktionieren bei mir sowohl Alt+F7 als auch Strg+Alt+F7


    Danke auch für den Tipp mit nomodeset. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das mit meinem Problem zusammenhängt, da es speziell um Probleme der Grafik beim Bootvorgang geht.


    @Sauerland:
    Danke für die Erklärungen!
    Ich hatte angenommen das man einfach ohne vorherigen Benutzerwechsel die grafischen Konsolen öffnen kann.
    Das mit Strg+Alt+F10 Meldungen des Kernel-Ringbuffers angezeigt werden wußte ich auch nicht. Das klappt bei mir!


    Ich habe jetzt testhalber mal den Benutzer gewechselt und zwischen Strg+Alt+F7 und Strg+Alt+F8 hin- und hergeschaltet.. hat geklappt bis irgendwann wie immer die Konsole unter Strg+Alt+F7 den gewohnten Fehler zeigte. Konnte aber weiter auf F8 oder F1, F2.. bis F6 hin- und herschalten. Nur F7 war halt wie immer.
    Ich weiß jetzt nicht ob das Zufall war oder ich nicht lange genug gewartet habe das nur unter Strg+Alt+F7 das Problem auftrat. Würde das einen Sinn ergeben wenn nur die 1.grafische Konsole unter F7 betroffen wäre?

  • sry, dieses offtopic muss kurz sein: Sauerland, du hast dir mit 7777 (Beiträgen) gerade alle erdenklichen Berechtigungen freigeschaltet. (Auch die, welche du noch nicht kanntest) zB Lösungratenerhöhung, Allwissensbuff (aber nur die Demo, sonst würde das andere nicht mehr gelten) und Autokick von Flamern wie mir

    Für den Inhalt des Beitrages 78879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Zitat von JeyF123

    hatten wir im Thread auch schon Arbeitsflächeneffekte?


    Nein, hatten wir nicht. Hab´ ich mir auch schon überlegt ob es was damit zu tun haben könnte.
    Ich werde bei Gelegenheit die Arbeitsflächeneffekte mal testhalber abschalten.


    Zitat von Sauerland

    Anderer Grafikkartentreiber........


    Ich verwende den aktuellsten proprietären Nvidia-Treiber aus dem OS13.1-Repo, da bliebe dann wohl nur noch Nouveau. Aber bevor ich auf Nouveau umstelle lebe ich lieber mit dem Problem weiter ;)
    Das Problem bestand während sämtlicher Nvidia-Updates der letzten 9 Monate fort.
    Ich habe mir aber überlegt ob es mit den Einstellungen der Grafikkarte zusammenhängen könnte. Kenne mich allerdings mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten nicht wirklich aus.

  • bei mir gibts ein utility "Nvidia X server Settings" . Leider vergessen woher ich das habe (glaube von Nvidia selbst).
    Dort kann man auch zwischen Performance und Qualität herumschrauben, falls der Grafikkarte was zu steil sein sollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 78881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Zitat von JeyF123

    bei mir gibts ein utility "Nvidia X server Settings" . Leider vergessen woher ich das habe (glaube von Nvidia selbst).
    Dort kann man auch zwischen Performance und Qualität herumschrauben, falls der Grafikkarte was zu steil sein sollte.


    Das besagte Utility wird zusammen mit dem Nvidia-Treiber installiert und habe ich auch. Allerdings hab´ ich Null Ahnung was und wie ich hier umstellen sollte.


    Ich habe heute Abend weiter getestet:
    - 2. Benutzer angemeldet
    - 1. Benutzer mit IceWm angemeldet
    --> geswitcht zwischen F7, F8, F9 --> Problem entstand immer nur mit meinem Standard-Nutzer unter F7 nach kurzer Zeit!


    Beim Stöbern im Internet habe ich die Aussage gelesen das man durch den Test mit anderen Nutzer-Logins feststellen kann ob es sich um einen generellen (alle Nutzer) oder um einen Konfigurations-Fehler (nur Standard Nutzer betroffen) handelt.
    Handelt es sich hier also um einen Fehler der z.B. xorg.conf meines Standard-Nutzers?


    Nachtrag:
    Nach Eingabe von

    Code
    startx


    als User in der 1. Textkonsole (F1) erhalte ich


    Nach

    Code
    startkde


    kommt

    Code
    $DISPLAY is not set or cannot connect to the X server

    Einmal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 78886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-freund

  • startx funkt. bei mir unter STRG+ALT+F1 unter anwendung von su, dann komm ich aber auch in die grafische Anwendung vom root.
    dh. man müsste sich dann abmelden und Nutzer anmelden... da kannst du gleich neu starten.


    startkde erzeugt bei mir den gleichen Fehler wie bei dir.


    Aber check mal echt die Effekte, die Idee kam mir wie ich die Bilder gesehen habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 78887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Wenn das die

    Zitat

    NVIDIA Geforce 640 GT


    ist, kannst Du aus 3 Grafikkartentreiberversionen auswählen:
    G02, G03 und G04.


    Daher würde ich es einfach einmal mit einem anderen versuchen..........


    Oder auch den Nvidia Treiber deinstllieren, das Nvidia Repo rausnehmen und mal den Kernel 3.18 aus kernel:stable versuchen.
    Nvidia Treiber dann von der Homepage nehmen.....

    Für den Inhalt des Beitrages 78889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland