[Gelöst]Rückkehr zur grafischen Oberfläche mit Strg+Alt+F7 funktioniert nicht zuverlässig

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Rückkehr zur grafischen Oberfläche mit Strg+Alt+F7 funktioniert nicht zuverlässig gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat von Sauerland

    kannst Du aus 3 Grafikkartentreiberversionen auswählen:
    G02, G03 und G04.


    Das es mehr als nur eine Nvidia-Treiberversion für eine Grafikkarte gibt wußte ich bis jetzt auch nicht!
    Dann ist der Wechsel des Treibers natürlich eine Option. Danke für den Hinweis!
    Worin genau liegen denn die Unterschiede zwischen G02, G03 und G04?

  • Zitat von Sauerland

    Schau doch bei Nvidia.


    Hab´ ich gerade getan:


    nvidia-gfxG02-kmp-desktop (304.125) - Latest Legacy GPU version (304.xx series)
    nvidia-gfxG03-kmp-desktop (340.76) - Latest Legacy GPU version (340.xx series)
    nvidia-gfxG04-kmp-desktop (346.35) - Latest Long Lived Branch version


    Dann habe ich also die "Latest Legacy GPU version (340.xx series)" installiert.
    Etwas verwirrend finde ich das ganze, da ich immer nur vom aktuellen Nvidia-Treiber und vom Legacy-Nvidia-Treiber für Linux gehört habe. Ich gehe eigentlich davon aus das ich mit dem nvidia-gfxG03-kmp-desktop (340.76) in diesem Sinne nicht den Legacy-Treiber verwende obwohl er auf der Nvidia-Page als "Latest Legacy GPU version (340.xx series)" beschrieben wird.
    Ist denn generell eher die "Latest Long Lived Branch version" zu empfehlen?


    Ich habe jetzt übrigens noch einen Test gemacht um herauszufinden ob mein Problem nur den Standard-Nutzer betrifft:
    Dieses Mal habe ich mich zuerst mit meinem 2.Nutzer angemeldet und dann per Benutzer wechseln meinen Standard-Account auf die 2. grafische Konsole (F8 ) gelegt.
    Dann einige Male geswitcht zwischen F1 , F8, F7 .. und siehe da - jetzt tritt der Fehler nicht unter F7, sondern unter F8 (Standard-Nutzer) auf!
    Ich denke daher das die Problematik mit der Konfiguration meines Standard-Nutzers zusammenhängt!

  • Ich denke daher das die Problematik mit der Konfiguration meines Standard-Nutzers zusammenhängt!


    Dann lösche den und nimm den zweiten.......

    Für den Inhalt des Beitrages 78902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von Sauerland

    Dann lösche den und nimm den zweiten.......


    Haha!


    JeyF123: Die Arbeitsflächeneffekte kämen dafür z.B. in Frage. Die sind bei meinem Standard-Nutzer anders eingestellt.

  • Ist denn generell eher die "Latest Long Lived Branch version" zu empfehlen?


    Nö. Bringt ja nichts wenn die verwendete Grafikkarte durch diesen nicht mehr unterstützt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 78904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Gelöst! :smilie_pc_011:


    Na wer sagt´s denn.. konnte ich dieses leidige Problem nun doch noch lösen!
    Danke JeyF123, Du hattest den richtigen Riecher! :thumbup:
    Die Arbeitsflächeneffekte waren tatsächlich die Ursache für das Problem.
    Ich habe diese nun testhalber mit Alt+Umschalttaste+F12 ausgeschaltet und dann 60 Minuten mit den Textkonsolen und Grafischen Konsolen rumgeswitcht.. 2. Benutzer angemeldet .. Kaffeine, LibreOffice, Dolphin, Chromium in Betrieb ..
    Der Fehler trat nicht wieder auf.
    Ich betrachte das Thema daher als gelöst, da bislang maximal 45 Minuten ohne das das Problem auftrat möglich waren.


    Immer wieder interessant wie lange man sucht und grübelt und alle möglichen Ecken des Systems auf dem Sucher hat bis man dann eine simple Lösung findet: Arbeitsflächeneffekte!


    Diese sind bei meinem 2. Nutzer übrigens auch aktiviert. Allerdings verwende ich mit meinem Standardnutzer aufwändigere Effekte: Arbeitsflächen-Würfel, Zerplatzende und wabernde Fenster.. den 2. Nutzer habe ich vergleichsweise mit einfacheren Effekten versehen.


    Werde also zukünftig die Arbeitsflächeneffekte ausschalten falls ich vorhabe Textkonsolen und zusätzliche Grafikkonsolen zu verwenden!


    Danke auch an Sauerland für die zahlreichen interessanten Erklärungen zu den Konsolen, Nvidia-Treibern.. konnte so wieder einiges während der Problemfindung dazulernen! :thumbup:
    Und danke natürlich an alle anderen auch die sich am thread beteiligt haben!

  • einen letzten Versuch möchte ich doch noch wagen.... Zum Thema Nvidia X Server Settings.
    Falls nicht bereits so eingestellt, stell mal von Qualität auf Performance. (unter den OpenGL einstellungen)
    Die Überlegung ist, Performance (soweit meine ich es zu verstehen) ignoriert einige grafische Eigenheiten und macht den Bildlauf wieder flüssig. Vsync stünde auch noch im Verdacht. Bei mir zB steht der Pegel rein auf Performance, Vsync ist eingeschaltet, allow flipping ebenfalls (hier habe ich aber gelesen, dass es vllt. sogar gut wäre die bei Nvidia 6000er auszudrehen) [bei mir läuft eine Nvidia 8400 GS]

    Für den Inhalt des Beitrages 78913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Bei mir sieht es so aus (Treiber von Nvidia):


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA2 vga
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK106 [GeForce GTX 650 Ti] [10de:11c6] (rev a1)
            Subsystem: eVga.com. Corp. Device [3842:3653]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia
  • Danke für die weiteren Tipps!
    Habe jetzt mal auf Performance gestellt und die Arbeitsflächeneinstellungen wie bei Sauerland eingestellt (bei mir war openGL2.0 aktiviert).. Mal sehen ob´s hilft oder sonstwie was verändert.