[erledigt] Android in der Konsole öffnen

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Android in der Konsole öffnen gibt es 82 Antworten auf 9 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat von JeyF123

    wenn ich das richtig verstehe, haben Alle alle Rechte bis auf "Sonstige", die keine Schreibrechte besitzen (das sollte das kopieren wohl auch verbieten)


    Stimmt! Entspricht 775


    Zitat von JeyF123

    Wenn ich 777 im chmod verwende, sollte eigtl. jeder alle Rechte besitzen, oder?


    777 --> Jeder hat alle Rechte, ja!


    Übrigens wäre es vielleicht eine Idee den Befehl folgendermaßen zu erweitern

    Code
    chmod -R 777 ~/android/


    -R steht für Rekursiv und bedeutet das 777 auf sämtliche Unterordner und Dateien im Ordner /android angewendet wird!


    Zitat von JeyF123

    Es gibt jetzt auch noch einen Unterschied zwischen normal und sudo


    Interessant. Ich kann Dir leider auch nicht erklären was das bedeutet.

  • Hm, ich war der Meinung die 777 auch rekursiv schon durch zu haben. Habs jetzt einfach nochmal gemacht.
    Es macht aber echt keinen Unterschied. Zumindest sehe ich keinen.


    Code
    linux-1oy0:~> chmod -R 777 ~/android/


    Code
    ls -al
    insgesamt 0
    drwxrwxr-x 2 name users 0  1. Jan 1970  Android
    drwxrwxr-x 2 name users 0  1. Jan 1970  AnkiDroid
    drwxrwxr-x 2 name users 0  1. Jan 1970  Application
    drwxrwxr-x 2 name users 0  1. Jan 1970  CalcTape
    drwxrwxr-x 2 name users 0  1. Jan 1970  cleanmaster
    drwxrwxr-x 2 name users 0  1. Jan 1970  CMRecycle
    drwxrwxr-x 2 name users 0  1. Jan 1970  data...



    Einen Teil verstehe ich auch noch nicht ganz. Was bedeutet das "d" am Anfang der Berechtigungen?


    Nachtrag
    Das finde ich auch interessant. Komm mir vor wie der Bundespräsident, eine Gallionsfigur.

    Code
    sudo chmod 777 ~/android/
    root's password:
    chmod: Zugriff auf „/home/name/android/“ nicht möglich: Keine Berechtigung

    Für den Inhalt des Beitrages 77970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Zitat von JeyF123

    Einen Teil verstehe ich auch noch nicht ganz. Was bedeutet das "d" am Anfang der Berechtigungen?


    Der Buchstabe am Anfang zeigt an um welche Datei es sich handelt. "d" steht für Directory.


    Übrigens erkenne ich hier gerade einen Fehler wieder den ich beim Stöbern während dieses Themas irgendwo gelesen habe:
    Alle Dateien haben den 1. Jan 1970 als Erstellungsdatum erhalten ;) Benutzt Dein Samsung also schon seit 45 Jahren..Respekt!


    Zitat von JeyF123

    Das finde ich auch interessant. Komm mir vor wie der Bundespräsident, eine Gallionsfigur.


    Schöner Vergleich 8)
    Aber wie Sauerland schon sagte

    Zitat von Sauerland

    Braucht man nicht und sollte man sich erst gar nicht angewöhnen, kann zu komischen Ergebnissen führen.


    Sudo wird in Ubuntu, Debian sehr viel verwendet, in SUSE eher weniger. Die Root-Rechte werden in Ubuntu/Debian und SUSE anders gehandelt.. frag mich aber jetzt nicht wie genau.


    Hast Du mal versucht einen einzelnen Ordner zu kopieren. Einen bei dem sicher ist das es klappen müsste.. z.B. Pictures o.ä.?

  • so wie es aussieht, funktionieren die "offiziellen" Benutzerordner, wie Bilder, Downloads usw.
    Beim Rest kanns sogar sein, dass er schreibt dass er die Datei nicht findet.


    Werd mich einfach noch ein wenig rumspielen. Auf jedenfall danke für die Hilfe.
    Sollte ich etwas Neues herausfinden, lasse ich es euch wissen.


    Nachtrag: [offtopic]Danke auch für die Info über die Schreibrechte, .. dachte immer das sei recht kompliziert; habe da echt was dazugelernt. Auch habe ich endlich den Unterschied zwischen sudo und su verstanden, da ich vorher der Meinung war mit su kann man einfach nur länger Root-Rechte haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 77987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Zitat von JeyF123

    Auch habe ich endlich den Unterschied zwischen sudo und su verstanden, da ich vorher der Meinung war mit su kann man einfach nur länger Root-Rechte haben.


    Siehe dazu auch:
    http://www.opensuse-forum.de/a…e-zwischen-root-und-sudo/


    Die Arbeit am Thema hat mir übrigens Spaß gemacht und auch ich konnte wieder einiges dazulernen!
    Neben den bislang in diesem Forum diskutierten Möglichkeiten der Android-PC-Verbindung mittels verschiedener Android-Apps über Wifi konnten wir hier eine weitere einfache und praktische Möglichkeit finden:
    Die Verbindung eines Smartphones mit dem PC über USB mit Hilfe von mtpfs oder auch simple-mtpfs!
    Eine wie ich finde TOP-Möglichkeit, da keine Apps auf dem Smartphone installiert werden müssen und die Datenübertragung via USB i.d.R. performanter als über WLAN funktioniert. Außerdem gilt diese Option für alle Handys die MTP unterstützen und das dürften Android, Windows, iOS und Linux-Phones (Sailfish,...) - also nahezu alle - sein! :smilie_pc_011:

  • ohje wirds dann leider wirklich offtopic... wenns aber stört, lösch ich es wieder
    Zum sudo, su Thema:
    Unterschiede zwischen root und sudo
    Das ist schon gut erklärt, was für mich am meisten ausschlaggebend war, war als ich erkannt habe, dass man mit su wirklich als "Person" root gehandelt wird. Dh. sogar die Ordner sind auf Root bezogen. Ab dieser Erkenntnis wars mir glaub ich klar was den Unterschied im wesentlichen ausmacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 77995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Zitat von JeyF123

    Das ist schon gut erklärt, was für mich am meisten ausschlaggebend war, war als ich erkannt habe, dass man mit su wirklich als "Person" root gehandelt wird. Dh. sogar die Ordner sind auf Root bezogen.


    Das hast Du mit diesen Worten nochmal gut beschrieben!

  • Ich habe die Unterschiede zwischen su und sudo in vorgenanntem Artikel noch etwas präzisiert.

  • muss hier neu setzen.
    Ich wills ja nicht verschreien, aber ich glaube, jetzt funktionierts...


    Es gibt bei simple-mtpfs unter Optionen die Möglichkeit auf

    Code
    allow_root


    Teilweise bleibt er sehr lange bei einzelnen Dateien hängen, aber er dürfte sie kopieren.


    Code
    simple_mtpfs -o allow_root ~/android


    und

    Code
    cp -Ruv * ~/Samsung xxxx



    Nachtrag:
    ja, ist jetzt durch mit kopieren... glaub da ist wirklich alles drauf.
    Da kommt mir glatt die Frage, ob das mit Windows auch funktioniert hätte?

    Einmal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 78037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123