(gelöst)ext4? Konvertierung? Neuinstallation?

Hinweis: In dem Thema (gelöst)ext4? Konvertierung? Neuinstallation? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Kann man eigednlich schon Ext4 installieren? Ist das irgendwie möglich?


    EDIT: Habe den Titel angepasst! - Dracul -

    Für den Inhalt des Beitrages 6077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wiese

  • Hallo,


    " installieren " kannst es nicht, aber beim Formatieren einer Festplatte als zu verwendendes Dateisystem kann es gewählt werden, vorausgesetzt das Betriebssystem / PartitionierungsTool unterstützt diese. Siehe auch hier bei → Wikipedia/Ext4 ausführlicheres.

  • Zitat von Linuxsusefan;6079

    Hallo,


    " installieren " kannst es nicht, aber beim Formatieren einer Festplatte als zu verwendendes Dateisystem kann es gewählt werden, vorausgesetzt das Betriebssystem / PartitionierungsTool unterstützt diese. Siehe auch hier bei → Wikipedia/Ext4 ausführlicheres.


    Achso. Ich wollt mir gerade OpenSuse mit Ext 4 drauf tun, ging aber nicht. Bei Ubuntu soll ja die möglichkeit geben, die bestende Ext 3 Partition auf Ext 4 zu konvertieren. Weißt du ob das auch für Open Suse gehen könnte/ sollte?

    Für den Inhalt des Beitrages 6080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wiese

  • Hallo,


    hat das einen bestimmten Grund das Du das verwenden willst? Ich habe hier auf die schnelle nichts finden können und weiß auch nicht ob die SuSE 11.1 sich so umstellen lässt....würde da auch nicht unbedingt dazu raten. Es heißt nicht umsonst..." fummel nicht an einem Stabil laufendem System herum..." Außer, Du hast langeweile und willst nochmal neu anfangen....laut manchen IT-Medien soll sich das auch nicht soo Gravierend auf das System eines " Normalo-Durchschnitts-Users " auswirken, schon gar nicht so gewaltig das sich ggf der " Aufwand " & das " Risiko eines Systemschadens " lohnt. Aber, vielleicht weiß da noch jemand anders was anderes....lerne gern was dazu.

  • Ich hab nur schon gehört, dass es bei anderen Distributionen zu Problemen führte. Von daher würde ich die Finger davon lassen, bis SUSE es mit einer neuen Version anbietet. Aber ich lasse mich auch gerne von anderen belehren.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 6273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Bei Pardus funzt alles einwandfrei mit ext4. Vorteile konnte ich aber nicht ausmachen....


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Ich würde immer auf eine Konvertierung verzichten. Da oft Probleme dadurch entstehen.


    Auch die Ubuntuentwickler raten von einer Konvertierung ab.


    Unter OpenSuse sicherst du einfach den Homeordner und istallierst die aktuelle Suseverson neu.


    Dann klappt es auch mit dem Nachbarn. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 11841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul