Hochkant Monitor rotieren vor Login

Hinweis: In dem Thema Hochkant Monitor rotieren vor Login gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin!


    Ich habe an meinem openSuSE 13.2 Client 2 Monitore angeschlossen 8) . Der Haupt-Monitor steht hochkant, also um 90 Grad gedreht. Links davon steht noch ein zweiter, gleicher Monitor, aber normal waagerecht ausgerichtet.
    Manchmal wird der Neben-Monitor von einem anderem Client verwendet und steht dann nicht zur Verfügung.


    Wenn sich dann ein Benutzer anmelden möchte braucht es sehr viel Geschick, ein gutes Auge und Hand-Auge-Koordination :smilie_pc_153:


    Wie kann den Login-Screen passend rotieren? Bzw. in welches Script muß ich wo den Befehl

    Code
    xrandr --output DP2 --rotate left

    einfügen?


    Danke für eure Hilfe :smilie_pc_011:

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 79003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Unter der NVIDIA-Karte stelle ich meine Parameter zum Beispiel im "NVIDIA XServer Settings" Programm ein. Dort kann ich den Monitor auch drehen wie ich das will.