(gelöst) shared folders virtualbox

Hinweis: In dem Thema (gelöst) shared folders virtualbox gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Lesen:

    Zitat

    When you put the mount command in /etc/rc.local, so it's mounted at startup, you can't use the short notation for your home folder. During startup, everything is done through the root user, so using ~ for home, means it's the home folder of Root (/root). Change it to the full path. For example:


    Quelle:
    https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=29&t=15868


    Nichts mit fstab (bitte daraus löschen), mach es mit /etc/init.d/after.local.


    Dort einfach:

    Code
    mount -t vboxsf vboxdoc -o rw,uid=1000,gid=100 /home/NAME/ORDNER


    Name und Ordner ersetzen, Ordner als User vorher anlegen (bitte nicht vorhandenen nehmen).
    Leerzeile am Ende in der Datei nicht vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 79317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • habs mal probiert mit einem anderen mountpiont und dem Eintrag in der
    fstab. Hat natürlich auch nicht funktioniert. Diesmal wurde angezeigt:
    SMBus base adress uninitialized upgrade BIOS or use force_addr=0xaddr


    ich werde es mit der rc versuchen

    Einmal editiert, zuletzt von wonder.wishes () aus folgendem Grund: habe den anderen hinweis übersehen

    Für den Inhalt des Beitrages 79327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wonder.wishes

  • den mountbefehl in die after.local einzutragen, ist die
    angestrebte "automatische" Lösung. Danke für den
    Hinweis. Ich werde mich nicht mehr darum kümmern, warum
    im Virtualbox Manual (4.3.1) steht:


    in a Linux guest, use the following command:mount -t vboxsf [-o OPTIONS] sharename mountpoint
    To mount a shared folder during boot, add the following
    entry to /etc/fstab:
    sharename mountpoint vboxsf defaults 0 0


    Nochmals vielen Dank