[gelöst] KDE Desktop startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [gelöst] KDE Desktop startet nicht mehr gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zähle doch mal die Fäden zum Thema nvidia-Grafiktreiber und guck sie Dir an. Gelegenheiten, dass die grafische Oberfläche nicht mehr startet, scheint es reichlich zu geben. Eigentlich müsste man »nvidia-Grafik« in Hardwarekompatiblitätslisten rot hinterlegen und mit »Vorsicht, als heikel bekannte Komponente« beschreiben.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 79351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Das nennt man dann ein überzeugendes Argument.


    Wie würdest Du reagieren, wenn ich Dir einfach so »Blödsinn« vor den Latz knallen würdest? Vermutlich würdest Du rot sehen, herumtoben und kaum verständlich »unverschämter Rotzer« brüllen.
    Hast Du wirḱlich nicht gelernt, dass man niemals seinem Gegenüber Sachen sagt, die man selber nicht akzeptieren will? Dann bist Du tatsächlich mit dem Moped durch die Pubertät gefahren.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 79357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • @Sauerland
    Es ist jetzt 17.00 Uhr. Oberlehrer dürfen jetzt frei herumlaufen.

  • Vor nem viertel Jahr wären es Intel-Grafikkarten gewesen, vor nem dreiviertel Jahr wären es AMD Grafikkarten gewesen........


    Daher ist und bleibt die Aussage unhaltbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 79359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nachtrag: Habe jetzt noch mal die alte Calligra-Version 2.7 deinstalliert, habe mir die deinstallierten Dateien angeschaut und nichts auffälliges gesehen. Nichts, was wie xserver oder ähnliches aussah. Alles nur Calligra-Zeugs. Und .... bin prompt wieder in das selbe Problem gelaufen.
    Da es nun nicht sein kann, dass ich mir mit einer Calligra-Deinstallation jedesmal den kdm zerschieße habe ich das System komplett geplättet und nagelneu mit 13.2 aufgesetzt. Nach ein paar kleineren Problemchen läuft der Desktop-Rechner jetzt auch unter der 13.2, und das vom feinsten. Selbstverständlich ausschließlich mit ext4.

  • Da es nun nicht sein kann, dass ich mir mit einer Calligra-Deinstallation jedesmal den kdm zerschieße


    Daran glaube ich nun einmal gar nicht.


    Bedenke:
    Wenn Du den Nvidia-Treiber der Nvidia-Homepage benutzt, musst Du bei jedem Update von Mesa, X11 oder kernel den Treiber neu bauen.



    Aber da es jetzt neu installiert wurde, ist das eh nicht mehr zu kontrollieren.


    PS: zur Zeit gibts mit Callibre auch einen Bug:
    https://forums.opensuse.org/sh…-s-update-fails-(calligra)

    Für den Inhalt des Beitrages 79431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bedenke:
    Wenn Du den Nvidia-Treiber der Nvidia-Homepage benutzt, musst Du bei jedem Update von Mesa, X11 oder kernel den Treiber neu bauen.


    Das ist ja der Witz an der Sache. Am nvidia-Treiber liegt es nicht. Die Grafik war voll da. Den Treiber baue ich inzwischen in 2 Minuten neu, der bringt mich nicht mehr aus der Ruhe.
    Ich habe ja nicht installiert oder upgedatet (welch ein Wort). ich habe nur Calligra 2.7 über Yast deinstalliert. That`s All.
    Nach einem Neustart wurde die Useranmeldung gezeigt und nach einem kurzen Flackern war ich wieder dort, um mein Passwort neu einzugeben. Endlosschleife.
    Mit Grafik in voller Auflösung. Und die Fehlermeldung besagte einen defekten xserver.
    Wie auch immer, alles sehr merkwürdig. Im Grund war ich nicht mehr in der Lage die Version 2.7 von Calligra zu deinstallieren und das ging nun gar nicht. Deswegen habe ich das System komplett neu aufgesetzt, auch wieder mit Kernel 3.19.0.5 und dem aktuellsten nvidia-Treiber.