[gelöst] x-nautilus-desktop?!

Hinweis: In dem Thema [gelöst] x-nautilus-desktop?! gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute....mal wieder ein Problem....
    Hab letztens mit root Rechten die imo sinnlosen Desktopsymbole von Suse gelöscht (aber gleich den ganzen Ornder desktop-icons oder so). Dann hat mich der persönliche Ordner und der Mülleimer aufm Desktop gelangweilt, also habe ich die per gconf-editor weggeklickt. Jetzt kommt aber bei jedem Neustart eine Fehlermeldung von Nautilus, die mir besagt: x-nautilus-desktop konnte nicht gefunden werden. Die Objekte wurden wahrscheinlich kürlich gelöscht (so ähnlich; nur sinngemäß wiedergegeben). Wenn ich im Systemmonitor nachschaue, welcher Prozess mir diese Nachricht beschert, ist es nautilus mit dem Vermerk auto awake....


    Ich weiß das der Fehler im Löschen der Symbole liegen muss, aber wie komme ich an diese wieder oder wie mache ich Gnome klar, dass ich diese Symbole nicht benötige?


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo,


    als erstes solltest Du anfangen zu schauen, was man wie und wo entfernen kann & darf bzw was eher nicht! Du kannst nicht bzw nicht oft ohne Konsequenzen einfach als Root Dateien Verzeichnisse etc im Basis-Verzeichnis löschen, das kann auch mal richtig ins Auge gehen. Es lassen sich Themen, Icons etc auch ändern, ohne das man da was löscht!


    Nimm wieder den Dateibrowser ( zb. Root-Nautilus ) und wechsel in den Papierkorb und stelle den betreffenden Ordner ( Icons o.w.a.i. ) wieder her ( gibt es einen extra Menüpunkt für ). Dann, lass künftig die Finger davon. Wenn Icons / Themen etc nicht gefallen, kann man auch unter Gnome anderes regeln. Hier kann man passendes Material nach installieren und dies dann auswählen & verwenden. Die wenigen MB was da zusätzlich auf der Platte liegt, sollten nicht den Ausschlag geben.....

  • Danke für deine Antwort.
    Ja ich weiß das man nicht Dateien bzw Ordner ohne Konsequenzen löschen darf, nur hatte ich das schonmal gemacht gehabt (aber nur die Icons gelöscht) und alles hatte wunderbar geklappt. Ich dachte mir dieses mal also nur: "wieso nicht gleich den ganzen Ordner?"
    Naja etz weiß ich wieso nicht^^
    Hab das Problem jetzt aber anders gelöst, da mein Papierkorb seitdem schön des öffteren die blaue Tonne besucht hatte.


    Ich hab die Gnome Live Cd, mit der ich Opensuse installiert habe, eingelegt und von dieser gebootet. Dann habe ich mich als root im nautilus angemeldet und die Dateien, die mein System vermisst hatte (desktop-icons unter /usr/share/dist/), kopiert (in das gleiche Verzeichnis auf meiner Platte). Neu gestartet, und siehe da keine Fehlermeldung mehr und die Icons waren wieder da. Wieder als root im nautilus angemeldet und dieses mal nur die Icosn aus desktop-icons gelöscht.
    Viola alles roger.


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hi,


    na dann, sei beim nächsten mal vorsichtiger und achte genau was Du wo & wie entfernst....;)