(Erledigt) Neuer Drucker (Scanne), wie über WLAN

Hinweis: In dem Thema (Erledigt) Neuer Drucker (Scanne), wie über WLAN gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da mein Alter Drucker plötzlich nicht mehr ging, habe Ich mir einen Neuen geholt (Epson Expression Home XP322), als USB Gerät funktioniert er GUT (Ich benutze Turboprint, was wohl auch ohne geht). Da mich das USB Kabel stört, würde Ich gerne WLAN benutzen (habe mir einen WLAN Stick angeschlossen (NUR für den Drucker, da das Internet über Kabel benutzt wird)).


    Manche von Euch haben da wohl mehr Ahnung als ICH, wie das Funktioniert) ;)


    Die zweite Frage ist, das Teil hat auch einen Scanner, wie kann dieser benutzt werden, d.h. Yast.

  • zuerst mal DANKE, habe zuerst das von "Sauerland" ausprobiert und das Scannen über USB funktioniert ;)


    das über WLAN probiere Ich später, zur Zeit keine Ahnung, wie das geht.

  • muß man den Rechner nicht im WLAN freigeben, d.h. dem Drucker gestatten, vom Rechner zu drucken?.
    Also Ich erlaube dem Drucker vom Rechner xyz zu drucken, nicht daß jeder Rechner irgendwas drucken kann.


    Wie gesagt habe Ich bisher kein WLAN benutzt, für mich heißt das, der Drucker (JEDES Gerät) zeigt den Rechner nicht an.

  • Also, nach mehreren (Stunden (Wirklich)) habe Ich es wohl geschafft, das Teil als WLAN Drucker zu nutzen. Jedenfalls kann Ich das USB Kabel entfernen, jetzt weiß Ich nur noch nicht, wie Ich den Scanner (Im Drucker) unter WLAN nutzen kann.


    Manche (wohl VIELE) kennen Sich da besser aus, also WIE?


    Warum Ich WLAN nutzen will, liegt nicht daran, daß Ich ins Internet über WLAN komme, sondern das der Drucker nicht mehr 100% auf den Tisch passt, wo der Alte stand (nicht Breiter/Höher sondern Tiefer und das Papier kommt oben in einen Einzug). Der einzige Platz wo der Drucker stehen kann, liegt mindestens 5 Meter entfernt!

  • Werde es mir (später) nach genau anschauen. ABER wie Ich es mir gedacht habe, nach einem herunterfahren des Rechners+Druckers ging nach einem Neustart Nichts mehr.

  • Also zuvor mußte ich den Networkmanager verwenden und dann in der Netzwerkverwaltung auf den Drucker verbinden+Passwort. Aber nun kann ich auf "verbinden" drucken und nichts passiert, als ob ich nicht gedruckt hätte.