Virtuelle Maschinen im laufenden Betrieb sichern

Hinweis: In dem Thema Virtuelle Maschinen im laufenden Betrieb sichern gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,
    Ich benutze OPENsuse 12.3 und virtualisiere einen OPSI-Server (ebenfalls opensuse 12.3) und windows 2012.
    Im Moment benutze ich ein Backupscript welches die VM´s abschaltet und die Dateien voll sichert.
    Gibt es eine Möglichkeit die VM´s im laufenden Betrieb zu sichern?
    Vielleicht sogar differentiell oder inkrementell?


    Wäre für Vorschläge dankbar

  • On-the-fly wird es schwierig, da snapshot-Funktion bei Fehlern zu einem Mühl-Zustand führt.


    Ich verwende 2 Ansätze (immer bei ausgeschalteten VMs):

    • Wenn Du die virtuelle Festplatten inkrementell speichern möchtest, verwende "rdiff-backup". rdiff speichert auch geänderte Teile von Dateien, und nicht die Datei komplett. Nachteile: Du musst alle temporäre Dateien auf eine separate virtuelle Platte auslagern, sonst bekommst Du ständig frische Inkrements von Swaps und Hibernate-Dateien :)
    • Daten aus den VMs per Netzwerk sichern: Ganz normale Backups auf einem anderen Server von Nutzdaten. VMs kannst Du immer vor einem Update/Upgrade/Installation sichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 81712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa