bestehende physikalische Maschine nach VM-Ware umziehen

Hinweis: In dem Thema bestehende physikalische Maschine nach VM-Ware umziehen gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Community,


    ich bin absoluter Neuling im Bereich Linux.


    Ein Bekannter kam auf mich zu, ob ich ihm helfen kann, seine Linux-Umgebung auf einem Mac zum Laufen zu bringen.


    Ich dachte, das wird schon nicht so schwer, und funktionieren sollte es ja prinzipiell auch.


    Er verwendet OpenSUSE 10.2


    Dieses System habe ich auch frisch installiert unter VM-Ware.


    Nun hat er da so selbstgeschriebene Programme am laufen.
    Er weiß leider nicht, wie man diese auf dem frischen System installiert.


    Also haben wir mit "dd" heute ein 1:1 Abbild seines Systems auf eine externe Platte gesichert.
    So gehen wir sicher, das später auf dem Mac alles 1:1 wie vorher ist.


    Hat auch super funktioniert.


    Allerdings kann ich mit der Kopie nun nichts anfangen.


    Unter Windows und Mac wird die Platte nicht erkannt, bzw. ich soll sie erst formatieren.


    Nun meine Frage:


    Was habe ich falsch gemacht ?
    - wurde die Kopie falsch erstellt ?
    - wie sichere ich ein bestehendes System so auf einer Platte, dass ich später mittels VM Ware ein Linux-System aus dieser Sicherung erstellen kann ?



    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin am verzweifeln.. :(



    LG
    Nik

  • Hi,


    danke für die Antwort.


    Ja das habe ich mir auch gedacht; warum nicht ne neue Version installieren.


    Jetzt erklär das mal einem über 70-jährigem.
    Der besteht da auf sein System..


    Also ich muss die Festplatte erst formatieren ?
    - welches Dateisystem brauch die Platte denn ?


    Und wie gehe ich sicher, dass ich das Abbild vom System später ohne Probleme einlesen kann ?