bestehende physikalische Maschine nach VM-Ware umziehen

Hinweis: In dem Thema bestehende physikalische Maschine nach VM-Ware umziehen gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Community,


    ich bin absoluter Neuling im Bereich Linux.


    Ein Bekannter kam auf mich zu, ob ich ihm helfen kann, seine Linux-Umgebung auf einem Mac zum Laufen zu bringen.


    Ich dachte, das wird schon nicht so schwer, und funktionieren sollte es ja prinzipiell auch.


    Er verwendet OpenSUSE 10.2


    Dieses System habe ich auch frisch installiert unter VM-Ware.


    Nun hat er da so selbstgeschriebene Programme am laufen.
    Er weiß leider nicht, wie man diese auf dem frischen System installiert.


    Also haben wir mit "dd" heute ein 1:1 Abbild seines Systems auf eine externe Platte gesichert.
    So gehen wir sicher, das später auf dem Mac alles 1:1 wie vorher ist.


    Hat auch super funktioniert.


    Allerdings kann ich mit der Kopie nun nichts anfangen.


    Unter Windows und Mac wird die Platte nicht erkannt, bzw. ich soll sie erst formatieren.


    Nun meine Frage:


    Was habe ich falsch gemacht ?
    - wurde die Kopie falsch erstellt ?
    - wie sichere ich ein bestehendes System so auf einer Platte, dass ich später mittels VM Ware ein Linux-System aus dieser Sicherung erstellen kann ?



    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin am verzweifeln.. :(



    LG
    Nik

  • Hi,


    danke für die Antwort.


    Ja das habe ich mir auch gedacht; warum nicht ne neue Version installieren.


    Jetzt erklär das mal einem über 70-jährigem.
    Der besteht da auf sein System..


    Also ich muss die Festplatte erst formatieren ?
    - welches Dateisystem brauch die Platte denn ?


    Und wie gehe ich sicher, dass ich das Abbild vom System später ohne Probleme einlesen kann ?
    - Gibt es da einen bestimmten Befehl in der Konsole, mit welchem das Abbild gleich als installationsfähiges Image gesichert wird ?




    Nik

  • Wenn ich du wäre würde ich die Aktion ablehnen. Wie Sauerland schon ansprach ist die Version uralt und wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
    Der Standard für Linux ist derzeit ext4 als Dateisystem. Von btrfs lass lieber die Finger.

  • gut.


    Ich besorge mir aufjedenfall jetzt mal die neueste Version.


    Ist es denn irgendwie möglich, die alten Einstellungen/Daten/Programme auf das neuere System zu portieren ?

  • Was unter Linux lief sollte auch weiterhin laufen. Das hängt jetzt aber vom speziellen Programm ab. Verallgemeinern kann man das nicht.

  • Ok.


    Mir liegt das wirklich am Herzen meinem Bekannten zu helfen.
    Allerdings ziehe ich am Samstag 600km weit weg und hab dann nicht mehr die Möglichkeit dazu.


    Gibt es hier Vllt jmd aus dem Raum Mainz-Bingen der sich dem Projekt annehmen möchte; oder kennt ihr jemanden (Privatperson/Firma) die soetwas machen können ?


    Das ganze natürlich nicht kostenlos.


    Es geht also darum, einen Mac zu kaufen, und dort mittels VM Ware das Linux (alte oder neue Version sei mal dahingestellt) mitsamt dem Programm zum Laufen zu bringen um die alte Kiste einmotten zu können.


    Ich werde mich in Zukunft auch mehr mit Linux beschäftigen da ich das ganze ziemlich interessant finde.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich würde wie folgt vorgehen:

    • Eine Partition auf der externen Festplatte mit ext3/ext4/fat32 als Dateisystem anlegen
    • Image von der originalen Festplatte mit Clonezilla auf der externen Festplatte erzeugen
    • Ziel-VM konfigurieren
    • Die externe Festplatte an diese VM weitergeben (per USB-Gerät Weiterleitung)
    • Clonezilla ISO in VM unter dem virtuellen DVD-Laufwerk anbinden und davon starten
    • Image auf die virtuelle Festplatte zurückspielen

    Danach bootet das System wie auf dem Originalrechnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 81925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Danke für die Anleitung.


    Ich bekomme jetzt den Laptop von meinem Bekannten. Da ist ebenfalls das System drauf.


    Werde dann mal in Ruhe danach schauen.


    An clonezilla bin ich bisher gescheitert, weil ich nicht mal wusste wie man Programme installiert etc.


    Aber ich versuche mein Glück :)



    Finde ich echt klasse, dass ihr hier so hilfsbereit seid, vielen Dank dafür!

  • So.


    Habe nun die externe Platte als ext3 formatiert.


    Raffe das mit der software Installation jedoch nicht.
    Suche seit Stunden im Internet nach einer Lösung wie ich diese ISO Datei von clonezilla installiere und benutzen kann.


    Gibt es einen "dd" Befehl mit dem das Image des vorhanden Systems auf der externen Platte installiert werden kann ?


    ..hatte ja gestern schon mal per dd alles kopiert; weiß jedoch nicht ob sich die Datei dann auch wie ein Image verhält wenn ich damit an die VM gehe..