[gelöst] Maus reagiert nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Maus reagiert nicht gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin neu dabei und erkunde gerade openSUSE 13.2 auf meinem Desktop PC, nachdem ich mit Ubuntu nur positive Erfahrungen hatte, aber jetzt mal ein "richtiges" Linux ausprobieren wollte.
    Die Installation verlief reibungslos, jetzt sitze ich an der Einrichtung.
    Die NVIDIA Grafiktreiber habe ich schon über den Schnellinstallations-Button auf dieser Seite installiert und auch die Aktualisierungen, die mir unten rechts angezeigt wurden.


    Jetzt zu den Problemen:
    1. Beim Scrollen flimmert immer ein kleiner Abschnitt des Bildschirms.
    2. Bei Youtube lassen sich die Videos nicht in HD abspielen. Ich kann immer nur die Standard 360p auswählen, wobei ich jetzt hier nicht weiß, ob das unbedingt mit dem NVIDIA Grafiktreiber zu tun haben muss oder an dem Flash Plugin liegt, das ich hier installiert habe. Browser ist der Firefox.



    3. Wenn ich neustarte und noch Programme geöffnet habe, dann starten diese wieder automatisch, nur ich kann mit der Maus in diesen Programmen nichts machen, sie lassen sich nicht schließen. Ich muss mich dann erst ausloggen und wieder einloggen.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps. Danke schonmal.


    mfg
    phil

    Einmal editiert, zuletzt von phill4 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phill4

  • Drei Probleme und normalerweise auch drei Posts. Aber mal ganz kurz ...


    Ist der installierte Treiber mit deiner Grafikkarte kompatibel? Wenn ja als Root in der Konsole ausführen


    Code
    nvidia-settings


    Bei Youtube ... ist das bei absolut allen Videos so? Falls ja folgendes probieren ...


    Restricted Formats installieren


    Und das Neustartproblem .....


    Kickstarter - Systemeinstellungen - Starten und Beenden - Sitzungsverwaltung - Mit leerer Sitzung starten


  • Hi,


    ok, werde nächstes Mal die Probleme in separaten Threads schildern. Danke für den Hinweis.


    Das HD Problem hat sich durch die Installation der Codecs erledigt, auch Start mit leerer Sitzung funktioniert. Wunderbar. :thumbup:


    Nur leider habe ich das Problem, dass nach einem Neustart die Taskleiste irgendwie gesperrt ist, kann da nix klicken.Wenn ich über das Firefox Schnellstart Symbol AUF dem Desktop den Browser starte, geht das zwar, aber ich kann wiederrum im Browser nichts anwählen, z.B. die Ordner in der Lesezeichen-Symbolleiste. Ich muss mich dann erst abmelden und wieder anmelden, dann läuft alles wieder. :?:


    Nvidia-Settings öffnet mir nvidia X Server settings und dort wird die Grafikkarte auch erkannt (Geforce GTX 650 Ti). Auch die Auflösungen lassen sich verändern, aber ich lasse es lieber auf Automatisch. Kann es vielleicht an dem Hertz_Wert liegen?

    Für den Inhalt des Beitrages 82054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phill4

  • Oder an deinem Monitor?


    Taskleiste? Du meinst sicher die Kontrollleiste. Einfach mal folgendes probieren.


    Rechte Maustaste auf den Monitor. Miniprogramme entsperren. Rechte Maustaste auf die Kontrollleiste, Einstellungen für Kontrollleiste, Kontrollleiste entfernen.


    Rechtsklick auf den Monitor - Kontrollleiste hinzufügen - Default Panel


    Rechtsklick auf den Monitor - Miniprogramme sperren

  • Ja, kann auch sein. Ist schon ein etwas älterer Monitor. Das Flimmern/Flickern ist auch nicht so tragisch. Ist ja nur beim Scrollen für ne Sekunde.


    Also die Kontrolleiste scheint wieder in Ordnung zu sein, nachdem Entsperren und neu aktivieren der Kontrolleiste. Trotzdem bleibt das Problem, wenn ich nach einem Neustart wieder den Browser oder Dolphin öffne, dann kann ich innerhalb des Fensters nichts anwählen und auch nicht wieder schließen. Es lässt sich nur über einen Rechtsklick auf das Programm in der Kontrolleiste schließen. Dann melde ich mich mit STRG-ALT-ENTF ab, wobei ich 30 Sekunden warten muss, da ich auch hier nichts anwählen kann und nach erfolgter Wiederanmeldung funktioniert alles.


    Danke dir schonmal für deine Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 82057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phill4

  • Für den Inhalt des Beitrages 82059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phill4

  • Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Das Repo mit der Nummer 3 kannst du löschen. Macht keinen Sinn mehr.


    Hast du nach der Einbindung des Packman-Repos eine Distributionsaktualisierung vom Packman-Repo durchgeführt?


    Falls noch nicht, als Root


    Code
    zypper dup --from 1



    Lässt sich im Firefox normal arbeiten, wenn du ihn aus dem Kickstarter aufrufst?

  • Code
    linux-qyhw:/home/phil # zypper dup --from 1
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Distributionsaktualisierung berechnen ...
    
    
    Keine auszuführenden Aktionen.


    Leider negativ. Ich kann zwar auf den Kickstarter klicken, das Menu schießt auch hoch aber das war's dann wieder. Auch in diesem Menu nichts ansteuerbar. Abmelden kann ich mich nur über STRG-ALT-ENTF + 30sek warten.^^


    edit:// Hab mal eine andere Maus angestöpselt und da sind die Probleme mit den eingefrorenen Fenstern nicht. Habe jetzt eine einfache Standard Maus dran, die ist aber nicht so komfortabel. Die fehlerhafte ist die Logitech M500 (M-U0007)


    Vielleicht sollte ich einen anderen Treiber für diese Maus ausprobieren. Da müsste ich dann erstmal ein bisschen suchen und schauen wie das geht. Aber ich werde mich mal ran wagen.

    Einmal editiert, zuletzt von phill4 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phill4

  • Da fällt mir im Moment auch nichts konstruktives mehr dazu ein. Vllt. hat noch jemand anderes eine Idee. Ich muß erst mal passen. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.



    Edit:
    Logitech nutze ich auch ... das K 800 - Set. Keine Probleme. Kann aber schon sein, das ne Maus ne Macke hat.