[gelöst] Yast Absturz durch Speicherzugriffsfehler

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Yast Absturz durch Speicherzugriffsfehler gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wäre ja mal interessant zu wissen, ob nur Yast abstürzt oder ob sich das Problem durch das ganze System zieht. Denn dann könnte es ein Speicherriegel sein. Falls nur im Yast, wohl eher nicht.


    Sollte es ein Yast-Problem sein, dürfte folgendes auch nicht funktionieren.


    Starte Yast mal in der Text-Konsole


    Öffne ein Terminal und gib ein


    Code
    su


    Code
    dein passwort


    Code
    yast


    Du müßtest dich jetzt in der Textkonsole von Yast befinden. Funktioniert das??

  • Hallo,


    also ich habe Yast über mehrere Wege gestartet:


    1. KDE starten (Anmeldung als normaler Benutzer, kein root!) , dann über Kickoff Yast starten. Es erfolgt die Passwortabfrage. Danach sehe ich Yast und alle Module. Nun klicke ich auf eins der Module (z.B. Software installieren oder löschen). Das Fenster öffnet sich kurz (genauer gesagt der graue Fensterrahmen ohne Inhalte) und es schließt sich sofort wieder ohne Fehlermeldung.


    2. ICEWM starten (Anmeldung als normaler Benutzer, kein root!) , dann über Startmenü Yast starten. Anschließend siehe 1.


    3. KDE starten (Anmeldung als normaler Benutzer, kein root!) , danach über das Kickoff das Terminal starten. Dort melde ich mich dann als "su" an. Passwort eingeben. Nun starte ich mit "yast2" es erscheint Yast. Nun klicke ich auf eins der Module (z.B. Software installieren oder löschen). Das Fenster öffnet sich kurz (genauer gesagt der graue Fensterrahmen ohne Inhalte) und es schließt sich sofort wieder. die im Terminal erscheinenden Ausgaben habe ich bereits weiter oben gepostet.


    Das yast ohne die grafische Oberfläche habe ich noch nicht probiert, mache ich später, bin gerade nicht an dem Rechner.



    Das waren meine bisherigen Versuche. Wie bekomme ich die Yast-Module denn nun wieder absturzfrei ans laufen?


    Sonnige Grüße!!!!
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 82449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Dann erscheint sowas:

    Code
    Absolute path to 'yast' is '/sbin/yast', so running it may require superuser privileges (eg. root).


    und hat anscheinend mit dem Problem nichts zu tun.


    Auch als User kann man den absoluten, genannten Pfad mit eingeben:

    Code
    [(12.06 14:53)florian@kartoffel:~]$ /sbin/yast2
    
    
    (y2controlcenter-gnome:5362): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_get_origin: assertion 'GDK_IS_WINDOW (window)' failed
    
    
    (gnomesu:5376): Gtk-WARNING **: gtk_window_set_titlebar() called on a realized window
    Gtk-Message: GtkDialog mapped without a transient parent. This is discouraged.


    Ich hab hier LXDE laufen, darum sind die Meldungen bei mir ein bissl anders als bei KDE.


    Nach Eingabe des Befehls startet YaST, ich kann auf ein Modul klicken und bekomme dann eine Passwortabfrage


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 82450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hallo,


    yast (nicht yast2) im Terminal zu starten funktioniert auch nicht. Leider.


    Code
    /sbin/yast: Zeile 440:  2317 Speicherzugriffsfehler  $ybindir/y2base $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS


    ist dann die Fehlermeldung.



    funktioniert auch nicht



    auch nicht.


    Code
    yast --ncurses
    /sbin/yast: Zeile 440:  2522 Speicherzugriffsfehler  $ybindir/y2base $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS


    auch nicht!!!
    Ich weiß nicht mehr weiter!!

    Für den Inhalt des Beitrages 82458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Ich habe auch mal Hardware getauscht: RAM und Grafikkarte. Der Fehler bleibt. Scheint also wohl ein Softwreproblem zu sein.



    vielleicht sollte ich yast nochmal neu installieren? aber wie mit zypper?

    Einmal editiert, zuletzt von mairo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Ein ähnliches Problem gab es auch mal im Linux-Club. Sauerland sollte sich erinnern ;)


    http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=119055


    Wirklich das beste wird sein, du machst das neu. Yast über zypper neu installieren oder updaten kann dazu führen, das du eh alles neu machen mußt.


    Nach einem


    Code
    zypper rm yast2


    wird dir wahrscheinlich schlecht. Ob es ein abschließendes


    Code
    zypper in yast2


    wieder richtet. Keine Ahnung. Mach wie du denkst ;)

  • Bei mir war es wahrscheinlich irgendein Paket aus dem QT5- oder Plasma5 Repo, nachdem ich das alles wieder umgestellt habe, funktioniert es wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 82507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    ich habe die yast-Pakete aus dem o.g. Repo installiert! Nun funzt endlich wieder alles!


    Vielen Dank!!!!!


    Gruß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 82511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo