HHD auf SSD klonen - grub2/Win7/Suse13.2 - Anleitung

Hinweis: In dem Thema HHD auf SSD klonen - grub2/Win7/Suse13.2 - Anleitung gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Selbstverständlich :) S. hier bzw. auch hier


    So, jetzt muss ich mich doch melden, da ich die von Dir genannte Anleitungen nicht umsetzen kann.
    Es gab schon einige Probleme, die Partitionen zu transportieren. BTFS und Acronis... nicht vielleicht ganz so glücklich.
    Meiner Meinung nach ist bei mir sda5 mein Root und demnach lautet mein Befehl:
    mount /dev/sda5 /mnt


    Rückmeldung: BTRFS enable; detected SSD driver, enable; checking UUID tree
    mount --bind /dev/ mnt/dev
    Rückmeldung: mount.bin: mount point mnt/dev does not exist


    Warum?

    Für den Inhalt des Beitrages 82611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: goruhl

  • Rückmeldung: mount.bin: mount point mnt/dev does not exist


    Warum?

    Das Verzeichnis existiert nicht. Vor dem Befehl

    Code
    mount --bind /dev/ mnt/dev

    führe das heir aus:

    Code
    mkdir /mnt/dev

    Für den Inhalt des Beitrages 82612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Wunderbar. So, nun funktioniert wieder (fast) alles.


    EInen habe ich noch. Das Bootmenue erscheint und funtktioniert. Wenn ich jedoch Windows starte, erscheint, wie folgt:
    Fehler: no such device: 0666.......
    Weiter mit beliebiger Taste.


    Wo klann ich den fehlerhaften "zusätzlichen" Eintrag entfernen?
    Dann haben wir`s doch.


    Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 82613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: goruhl

  • Wo klann ich den fehlerhaften "zusätzlichen" Eintrag entfernen?


    Entweder schaust Du hier:

    Code
    /boot/grub2/grub.cfg


    oder über YaST > Bootloader > Details zu Bootloader-Installation.

    Für den Inhalt des Beitrages 82614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Das sollte man keinesfalls in /boot/grub2 selbst direkt ändern.
    Dort stehen nur automatisch erstellte Konfigurationen.


    Der korrekte Pfad für Änderungen ist /etc/grub.d
    Dort geändert, und dann ein Grubupdate. (z.b."update-bootloader" oder "grub-mkconfig ....")

    Für den Inhalt des Beitrages 82615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ich glaube, auch wenn es augenscheinlich läuft, habe ich mir hier einen Fehler eingebaut.Da kommt, wie schon beschrieben, der Hinweis unter dem Win-Boot auf einen fehlerhaften Eintrag.
    Beim Bootvorgang - dauert recht lange - erhalte ich die Meldung:
    A start job is running for dev-disk-by\x2duuid-2733f40f\x2dd5a6\x2d4b20\x2db1cd\x2d0d35fc4d3c3b.device (41s / 1min 30s)


    Und wenn ich unter Yast die beschrieben Bootmanager-Config aufrufe, So bekomme ich folgende Meldung beim Laden der Konfiguration:
    Tja, jetzt hätte ich gerne das Bild eingefügt?!
    Internal error: Please ...
    details: Unknown udev disk ... etc.


    Alles in die Gleiche Richtung.

    Für den Inhalt des Beitrages 82783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: goruhl