Hybrid-Platte macht Probleme

Hinweis: In dem Thema Hybrid-Platte macht Probleme gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Linux-System.


    Mein PC hat zwei FP, sda ist mit Win7 und GRUB2 im MBR, es ist eine SATA Platte;
    sdb mit openSUSE als ext4 und einer NTFS-Partition ist eine SATA III Hybrid-Platte von Toshiba.


    Von zwei Tagen habe ich bemerkt, dass der BIOS auf "default" läuft (die CMOS-Batterie ist 1 Mon alt und hat noch ausreichend Spannung). Habe die nötigen Einstellungen vorgenommen, und danach startete mein Linux nicht mehr. Es kam die GRUB-Auswahl, Win lief einwandfrei, Linux dagegen blieb mit dem GRUB-Bild hängen. Weder Normal, noch Recovery lief.
    Also habe ich wieder BIOS auf default gestellt - Linux ok.
    Danach habe ich schrittweise die Einstellungen vorgenommen, Linux startet, aber dauert ziemlich lange. Es werden mehrere Fehler bei booten aufgelistet, leider sie laufen sehr schnell über den Schirm, in der boot.log tauchen sie nicht auf...
    Habe mit "fsck " gecheckt - alles sauber.
    Nur "fdisk" liefert merkwürdiges:



    Letzte 5 Linien stehen auf rot und sind für mich sehr beunruhigend...


    Fragen: hat jemand auch eine Hybrid-Platte (SSD+normale) am werken?
    Weis jemand wie ich die Partitionen an die physikalische Sektorengrenze "schieben" könnte?
    Muss ich schon um die Daten auf der FP fürchten?


    Danke für Vorschläge, Gruß, Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 82733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Um deine Daten wirst du jetzt, wenn ich richtig liege, nicht fürchten müssen.
    Meiner Meinung nach ist bei der Platte ein falsches Alignment entstanden. Normalerweise sollte beim Partitionieren der Platte nichts schief gehen, aber eben nichts ist unmöglich und in der EDV schon gleich gar nicht.


    Schau dir mal die Ausgabe von folgendem Befehl als Root an:


    Code
    parted /dev/sdb align-check opt 1


    Dort sollte im Idealfall zu lesen sein:


    1 aligned


    Falls dort steht


    1 not aligned


    ist es so und deine Platte besitzt ein falsches Alignment. Das läßt sich jetzt so nicht beheben, da du die Platte dazu neu partitionieren müßtest. Falls du einmal an den Punkt angelangst, an dem du deine Platte neu partitionieren mußt, suche mal im Internet nach Partition Alignment. Da kannst du dich schon mal schlau machen.
    Evtl weiß hier jemand noch etwas zu dem Thema oder kann jemand noch anderes raten. Im Moment würde ich mir an deiner Stelle erst mal keine allzu großen Sorgen machen.


    Zum Thema "Hilfe, meine Daten" kann ich nur sagen, Datensicherung schadet nur dem, der keine hat.


    Nur mal so: Meine zweite Festplatte /sdb läuft schon ewig mit einem schiefen Alignment in meinem Rechner.

  • Danke Alero, Sicherung hab' ich - das ist erstmal gut.
    Dein Befehl liefert negative Antwort:



    Code
    linux-PC:/home/lxuser # parted /dev/sdb align-check opt 1
    1 not aligned
    linux-PC:/home/lxuser #


    ... warum auch immer. Partitioniert habe ich die FP mit gparted vot etwa 9 Monaten, anfangs lief die einwandfrei, SUSE bootete von GRUB-Auswahl in 20 Sek bis zu geöffnetem Browser. Heute hat das genauso geklappt - die Fehler sind nicht unbedingt reproduzierbar (mal geht, mal wieder nicht). Ärgerlich ist es aber, habe schon nachgedacht die FP zum Verkäufer zurück zu schicken, aber was nicht immer vorkommt ist auch schlecht nachzuweisen :(


    Erstmal mache ich mich ein bissle schlauer, was das ganze "align" bedeutet, mal sehen...


    Gruß, Z.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuzia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 82752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Ist schon eine Sache für sich mit den Hybrid-Platten, wie es scheint. Habe mich mit so einem Teil noch nicht befasst, scheint aber laut Internet irgendetwas zu sein, was weder aus Fisch noch Fleisch besteht.
    Na ja, schau mal weiter .... Datenverlust befürchte ich nicht, nur die Performance leidet eben.