Qt 5.5 ist fertig

  • Der plattformübergreifende GUI-Werkzeugkasten Qt ist in Version 5.5 erschienen. Die C++-Klassenbibliothek unterstützt nun Gstreamer 1.0 und bringt ein Neard-Backend für Linux mit.


    Zwar betreffen nicht wenige Änderungen Windows 10, I-OS und OS X, doch auch für Linux-Nutzer bringt Qt 5.5 einige Neuerungen mit. Zu den wichtigsten gehört wohl, dass es nun Pakete für RHEL gibt. Neu ist auch, dass es Qt nun in drei Varianten gibt: Neben der Version für Open-Source-Entwicklung gibt es Qt for Application Development und Qt for Device Creation. Beide Angebote sind kommerziell. Das erste zielt auf mobile und klassische Desktopanwendungen ab, das zweite auf Embedded-Geräte.


    Zu den weiteren Änderungen gehören das finale Bluetooth-Low-Energy-API, das Neard-basierte NFC-Backend sowie das neue Qt-3D-Modul, das in einer Tech Preview an Bord ist. Den Support für Gstreamer 1.0 muss der Entwickler über "-gstreamer 1.0" explizit einstellen, der Standard ist weiterhin die Version 0.10. Das Netzwerk-Modul unterstützt jetzt TLS PSK Ciphersuites und Elliptic-Curve-Zertifikate. Aus der Kurven-Ciphersuite kann der Entwickler zudem bestimmte Kurven auswählen. Der Plattform-Abstraktionslayer QPA unterstützt den Raspberry Pi 2 und Odroid XU3.


    Im Grafikbereich erlaubt es das neue Modul Qt Canvas 3D über ein API Web-GL-Code in Qt Quick zu verwenden. Das Modul sei nun ausgereift, schreibt Lars Knoll in einem Blogpost. Noch in der Preview-Phase ist das Modul Qt Location, über das Qt künftig Mapping, Routen und Geolokalisierung unterstützt. Nicht zuletzt sind ein paar Module veraltet, darunter Qt Webkit, Qt Script und Qt Declarative.
    (Kristian Kißling )


    Quelle: