[Gelöst] KDE "öffnen mit"

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] KDE "öffnen mit" gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mahlzeit,
    Ich Benutze auf meinem Rechner opensuse 13.2.
    Ich hab mal vor einiger zeit Wine installiert, und es kurze zeit später wieder deinstalliert.
    Folgendes Problem: wenn ich jetzt z.b. test.xml "öffnen mit" wähle, bekomme ich zur Auswahl, zu einem die üblichen verdächtigen (was soweit auch ok ist), dann sind aber noch so sachen dabei wie: wine browser, notepad. Da ich mir ganz sicher bin das die sachen systemweit nicht mehr vorhanden sind, habe ich testweise einen neuen benutzer account erstellt, und sehe da, sowas wie wine browser und notepad sind nicht vorhanden.
    Ich vermute mal das irgendwo lokal noch was in den config datein steht, könnt ihr mir bitte helfen diese fündig zu machen. Danke


    mfg, kante2k

    Einmal editiert, zuletzt von kante2k ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kante2k

  • Versuche es mal in der Konsole mit dem Befehl "find".


    Code
    find / wine


    Code
    find / notepad
  • Hi,
    Der Befehl find / wine (notepad), ist zu grob.




    hier ein folgender ausschnitt.



    mfg, kante2k

    Für den Inhalt des Beitrages 83260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kante2k

  • Ja klar sucht der alles durch. Interessant ist die letzte Zeile vor dem Prompt.


    Code
    find: ‘notepad’: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Da du aber bei einem neuen User den Effekt nicht hast, müssen die Einträge in deinem /home zu finden sein.

  • Folgendes Problem: wenn ich jetzt z.b. test.xml "öffnen mit" wähle, bekomme ich zur Auswahl, zu einem die üblichen verdächtigen (was soweit auch ok ist), dann sind aber noch so sachen dabei wie: wine browser, notepad.


    Systemeinstellungen----Allgemeines Erscheinungsbild-------Dateizuordnungen:

  • Danke euch,
    Haben es jetzt gelöst.
    und zwar folgender pfad waren die wine sachen noch vorhanden


    Code
    /home/user/.local/share/applications



    Mfg, Kante2k :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 83276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kante2k

  • Sag ich doch ;) Konnte nur im home sein.


    Schreib bitte noch vor die Überschrift deines ersten Beitrages ein [gelöst].