[gelöst] Nach Starten einer Sitzung Mediacity - grauer Bildschirm

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Nach Starten einer Sitzung Mediacity - grauer Bildschirm gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich habe eben eine neue Desktop Arbeitsumgebung ausprobieren wollen und hatte vor dem Login unten Metacity ausgewählt, nun habe ich aber einen grauen Bildschirm und es lässt sich nur noch die Maus bewegen, mehr nicht. Ich müsste irgendwie über die Konsole jetzt mit KDE wieder eine Sitzung starten, aber weiß den Befehl für's Terminal nicht. Kann mir bitte jmd. helfen?


    Danke.


    mfg
    phil

    Einmal editiert, zuletzt von phill4 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phill4

  • Mit Strg+Alt+F2 in eine Konsole wechseln, dort als root anmelden mit

    Code
    root

    nicht su, und rebooten mit

    Code
    reboot

    Für den Inhalt des Beitrages 83301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du musst auch in der Anmeldemaske umstellen auf KDE......


    Oder hast Du automatische Anmeldung aktiv?

    Für den Inhalt des Beitrages 83309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Tasten Strg und Alt zusammen gedrückt halten, dann zweimal kurz hintereinander die Rücktaste (Backspace) drücken.

    Für den Inhalt des Beitrages 83310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ja, die automatische Anmeldung ist aktiv. Wo kann ich die denn deaktivieren?
    Die Tasten Kombination hat funktioniert. Danke euch beiden.


    mfg
    phil

    Für den Inhalt des Beitrages 83316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phill4

  • YaST-System-etc/sysconfig-Desktop-Displaymanager-DISPLAY_MANAGER_AUTOLOGIN


    YaST-Benutzer- und Gruppenverwaltung-Benutzer-Experteneinstellungen-Einstellungen für das Anmelden