[gelöst] Installation mit zypper nicht möglich

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Installation mit zypper nicht möglich gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    da ich grade auf der Konsole war wollte ich eben ein Programm von dort aus installieren. Ich habe mir die Manpage von Zypper angeschaut und dort steht, daß "in" bzw "install" die Befehle zum installieren sind. Also habe ich

    Code
    zypper -in Programmname

    eingegeben, als dies nicht funktionierte habe ich es mit

    Code
    zypper -- installall Programmname

    probiert, auch ohne Erfolg. Es kommt immer die Fehlermeldung "Unbekanntes Komando 'Programmname'.


    Ich habe den Programmnamen richtig geschrieben und das Programm gibt es auch in den Repos.


    Wie installiere ich ein Programm auf der Konsole?

    Gruß
    Alf

    Einmal editiert, zuletzt von Alf1967 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • 'zypper in programmname'


    bzw wenn du mc installieren willst (Norton commander clone)


    zypper in mc

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 83819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wie wäre es mit


    Code
    zypper in programmname


    Also ohne das Minuszeichen. Keine Ahnung wo du das herhast.

  • Wie installiere ich ein Programm auf der Konsole?


    Code
    zypper --help


    Code
    zypper Befehl --help


    wobei Befehl z.B. in, install, ar, addrepo usw. sein kann. siehe dazu wieder:

    Code
    zypper --help


    Ansonsten natürlich auch

    Code
    man zypper


    Code
    info zypper


    Und mit rpm kann man auch installieren............

    Für den Inhalt des Beitrages 83821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also ohne das Minuszeichen. Keine Ahnung wo du das herhast.

    Optionen stelle ich seit ich Linux benutze in der Kurzform ein- und in der Langform zwei Minuszeichen vorran. Und bei Suse ist nach meiner Erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe auch nicht anders. Z.B. heißt es ja auch bei Suse ls -l, das funktioniert ohne das - ja auch nicht. Mit Zypper hatte ich bis noch nicht gearbeitet.


    Und mit rpm kann man auch installieren............

    Ja, aber meines Wissens nur Dateien die auf der Platte liegen und den Schritt des zuerst runter laden kann ich mir dann ja sparen wenn es in einem Schritt geht.


    In die Manpage habe ich reingeschaut wie oben schon geschrieben, mir ist dort aber nicht aufgefallen, daß dort steht, daß man die Minuszeichen weglassen muß, aber ich habe auch nicht danach gesucht, sondern nur nach dem Installationsbefehl.


    Es hat jetzt geklappt, danke. :)

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 83822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Ja, aber meines Wissens nur Dateien die auf der Platte liegen und den Schritt des zuerst runter laden kann ich mir dann ja sparen wenn es in einem Schritt geht.



    Qed


    PS:
    Geht mit zypper auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 83823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aber mit Zypper ist es dann doch ein wenig einfacher. Erst suchen in welchem Repo die Datei liegt und evtl. in Packman oder sonstwo schauen ob es eine umfangreichere Version gibt, dann noch die URL in die Konsole eingeben, wenn auch per copy&paste. Zypper sucht selbstständig wo es das Paket gibt und wenn sie in mehreren Quellen vorhanden ist, wird die benutzt, die man als bevorzugt ausgewählt hat.


    Computeradministratoren sind doch faul. ;)

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 83825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Ob Du ein Paket aus einem eingebundenen Repo oder aus einem nicht eingebundenen Repo installieren wolltest, hast Du nicht gesagt. Es ging nur darum, das Du rpm abgesprochen hast, Pakete erst herunterzuladen und dann zu installieren. Daher war Deine obige Aussage falsch.


    Zitat


    Aber mit Zypper ist es dann doch ein wenig einfacher. Erst suchen in welchem Repo die Datei liegt und evtl. in Packman oder sonstwo schauen ob es eine umfangreichere Version gibt, dann noch die URL in die Konsole eingeben, wenn auch per copy&paste. Zypper sucht selbstständig wo es das Paket gibt und wenn sie in mehreren Quellen vorhanden ist, wird die benutzt, die man als bevorzugt ausgewählt hat.


    Es kommt immer auf den Verwendungszweck an, nur mal eben ein in deinen Repos nicht vorhandenes Paket installieren ohne Einbinden des Repos geht auch mit

    Code
    zypper in URL

    oder

    Code
    rpm -i URL

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 83826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es kommt immer auf den Verwendungszweck an, nur mal eben ein in deinen Repos nicht vorhandenes Paket installieren ohne Einbinden des Repos geht auch mit


    zypper in URL

    Das stimmt natürlich.


    rpm -e

    Falsche Hand beim Tippen erwischt? Eine Datei auf´m Server kann man mit dem Befehl wohl nicht löschen. :D

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 83827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Falsche Hand beim Tippen erwischt? Eine Datei auf´m Server kann man mit dem Befehl wohl nicht löschen. :D


    Das hab ich schon lange wieder berichtigt, siehe die Zeitstempel.........

    Für den Inhalt des Beitrages 83830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland