erledigt update mit neuer Benutzeroberfläche

Hinweis: In dem Thema erledigt update mit neuer Benutzeroberfläche gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo,
    gestern wurde ein größeres Update - openSUSE 13.2- eingespielt, dass mit der neuen Benutzeroberfläche so schön sehbehindertenfeindlich ist.. -
    Gibt es eine Möglichkeit zur alten Benutzeroberfläche zurückzukehren?


    Dringend geht es mir im Moment darum, dass die Konsole sich nicht mehr aufrufen lässt und die klugen Köpfe, die Möglichkeit per Rectsklick im Dolphin eine Konsole aufzurufen, weggelassen haben.
    Ohne Konsole ist openSUSE für mich wertlos.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    mfG
    mawgav

    Einmal editiert, zuletzt von maw3N5LP ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maw3N5LP

  • Funktioniert in Dolphin F4 zum Aufrufen der Console?


    Geht ein Aufruf der Konsole mit krunner?
    (<alt><F2>krunner<enter>)


    Weder sagst du, was deine alte Oberfläche samt Version war, noch sagst du, was "das größere Update" war.
    Kann es sein, dass du statt eines Updates ein Upgrade auf die openSUSE Version 13.2 gemacht hast?

    Für den Inhalt des Beitrages 84328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • hallo LinuPia,


    Du bist mir zuvorgekommen, den Aufruf des Terminals habe ich gefunden, aber trotzdem kann ich nicht per Rechtsklick in Dolphin ein Terminal aufrufen - der Menüeintrag fehlt.
    Dies stellt für mich immer noch ein Problem dar.


    Allerdings ist das Update von tumbleweed - deswegen auch die neue Benutzeroberfläche.
    Gibt es eine Möglichkeit zur alten Benutzeroberfläche zurückzukehren, die mit der der DVD von openSUSE 13.2 mitgeliefert wurde oder muß ich openSUSE 13.2 neu aufspielen?


    Danke, dass Du so schnell geantwortet hast.
    mfG
    mawgav

    Für den Inhalt des Beitrages 84331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maw3N5LP

  • Allerdings ist das Update von tumbleweed - deswegen auch die neue Benutzeroberfläche.


    Was denn nun Tumbleweed oder openSuSE 13.2?
    Du hast also einen Wechsel von der openSuSE zu Tumbleweed gemacht?


    Wir sprechen unter Linux auch nicht von Benutzeroberfläche, sondern vom Windowmanager.
    Welcher läuft denn bei Dir gerade und welcher war es vor dem Update.
    Ich nenne mal ein einige. (Gnome, KDE,XFCE,Fluxbox... siehe auch hier...


    Im Übrigen kann mann mehrer Windowmanager parallel installieren und wechselseitig nutzen. Die Auswahl erfolgt i.d.R. beim grafischen Login.


    mit

    Code
    grep "DEFAULT_WM=" /etc/sysconfig/windowmanager

    kann man im CLI ermitteln, welcher Windowmanager als Standard eingestellt ist.


    Solltest Du es nicht hinbekommen eine Kommandozeile in der GUI zu holen, dann gib STRG+ALT F2" ein und Logge Dich entsprechend an. mit STRG+ALT F7 kommst Du wieder in die grafische Oberfläche.

    Einmal editiert, zuletzt von repi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • hallo repl,
    ich hatte ursprünglich die "normale" openSUSE Version installiert, aber dabei das Programm Phatch über tumbleweed installiert und nicht die repo von tumbleweed gelöscht. Prompt hat mir tumbleweed ein Update angeboten und ich habe es dummerweise angenommen.
    Ich habe die "normale Version wieder aufgespielt und das Thema ist erledigt - ich komme jetzt erst dazu, das hier festzustellen.
    Ich entschuldige mich für Eure verschwendetete Zeit..


    mawgav

    Für den Inhalt des Beitrages 84350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maw3N5LP