Alte Windows Spiele mit Wine spielen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hinweis: In dem Thema Alte Windows Spiele mit Wine spielen gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Alte Windows Spiele mit Wine spielen

    Ich würde gerne mal wieder ein paar alte Windows-Spiele spielen - sofern Zeit dazu ist.
    Besonders das erste 'Age of Empires' war ganz nett - bekommt man das mit Wine zum Laufen?
    Soweit ich mich erinnern kann lief das unter Windows NT 4.0 mit OpenGL ganz gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 84809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Ich würde gerne mal wieder ein paar alte Windows-Spiele spielen - sofern Zeit dazu ist.
    Das nach meiner Erfahrung leistungsfähigste tool um Windows-Spiele unter Wine zu installieren ist PlayOnLinux
    Wenn spiele gem. appdb auf anderen Distris tadellos laufen machen sie auch unter Opensuse keinen Stress.
    Richtige dir möglichst ein 32-bit-Prefix ein!

    Installation über
    software.opensuse.org/package/…x?search_term=playonlinux

    ich hab gerade mal nachgeschaut! Age of empire läuft in allen möglichen Versionen über PlayOnLinux/Wine out-of-the-box
    There's no place like 127.0.0.1

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 84812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • blueman schrieb:

    Besonders das erste 'Age of Empires' war ganz nett - bekommt man das mit Wine zum Laufen?
    ... also gerade für das Spiel solltest Du Dir vielleicht mal " 0 A.D. " aus den offiziellen Suse-Repos als echte Linux-Alternative ansehen ... ist ursprünglich aus einem Mod für Age of Empires II hervorgegangen und Dank Karteneditor sowie vielfacher (auch eigener) Anpassungsmöglichkeiten eine doch sehr interessante Spielmöglichkeit.

    Lass Dich von dem Alpha-Status nicht abschrecken, es bereits absolut super spielbar!

    obs://build.opensuse.org/games

    http://play0ad.com/

    de.wikipedia.org/wiki/0_A.D.

    Für den Inhalt des Beitrages 84813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schnaffel

  • blueman schrieb:

    Besonders das erste 'Age of Empires' war ganz nett - bekommt man das mit Wine zum Laufen?
    Habe eben mal die Demoversion vom "Rise of Rome" Expansion Pack gespielt. Die erste Mission konnte ich erfolgreich beenden. Multiplayer habe ich aber nicht getestet. Ich habe auch einen Bericht für die AppDB geschrieben, der nun noch freigeschaltet werden muss.

    Für den Inhalt des Beitrages 84814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • blueman schrieb:

    Damit ich an 0 A.D. rankomme - das war bei meiner Distri nicht dabei - soll ich wohl

    download.opensuse.org/repositorie…/openSUSE_13.1/

    in die Repos einbinden.

    ja, das ist richtig ...


    ... und wegen dem "Gewusel und Schaffen" - nimm dann maximal 2 KI-Gegner und Landkarten (also solche, wo es nicht notwendig ist, über verschiedene Inseln zu siedeln)

    ... in den Einstellungen kann man außerdem die grafischen Feindetails etwas runterregeln - Wasserflächenspiegelungen, optische Wassertiefen, Schatten etc etc - das kann enrom helfen für flüssiges Spielen und so manches ist, meinem persönlichen Empfinden nach, sogar angenehmer beim Spielen

    Für den Inhalt des Beitrages 84835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schnaffel

  • Danke!

    Ist toll dass man da was machen kann.

    Ich hab nen Pentium Dual Core mit je 2,60 GHz - allerdings nur 3 GB RAM.
    Grafikkarte ist eine alte Radeon - die hat höchstens 512 MB RAM
    Da wird das meiste die CPU machen müssen...

    OK, mal sehen wie es läuft.
    Wenn es ruckelt dann werde ich etliche Sachen reduzieren. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 84837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman