(erledigt)Probleme bei der UMTS Verbindung

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Probleme bei der UMTS Verbindung gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich habe den Artikel gelesen und er hat mir sehr geholfen.
    ich kann mit dem Stick online gehen nur leider kann ich mit einem Browser keine Internetseiten öffnen.
    Ich weiß nicht ob es ein Problem mit dem Nameservereinstellung ist oder oder ob es mit der Meldung "ppp nicht aktiv kann nicht ausgeführt werden" zu tun hat.
    Bin SUSE bzw. überhaupt Linux Anfänger.Daher ist es mir auch noch nicht gelungen die resolv.conf zu editieren.
    Vielleicht hat ja mal jemand eine IP Adresse mit der ich den Zugang ohne Namensauflösung testen kann.
    Danke und Gruß
    jom456


    Editiert vom S-Mod → Linuxsusefan


    Bitte nicht an Beiträge / Erklärungen / Tipps und schon gar nicht an Tutorial' s etc anderer User anhängen! Hier darf / sollte jeder sein eigenes Thema für sein eigenes Problem eröffnen!

    Für den Inhalt des Beitrages 6400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jom7

  • Also ich hatte auch gröbste Probleme mit meinem UMTS- Modem zu Anfang.


    Allerdings funzt bei mir mittlerweile alles, sehr gut sogar. Dieses Ziel hab ich mit Hilfe des folgenden Threads erreicht: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=104004


    Ist allerdings ne "stinknormale Internetverbindung, ohne Proxy und ohne Schnick Schnack.


    Sehr wichtig ist die wvdial.conf, wenn Du, wie ich, über wvdial connecten magst. Mir ist es nicht anders gelungen. Beachte: Diese Konfig ist für BASE



    Mein Anbieter: Base
    Mein System: OSS 11.1 x64 / KDE 4.31 / Flotter Rechner


    Hoffe das hilft Dir vielleicht weiter

  • Hi BlueSilver-X
    vielen Dank für deine Antwort.
    Der von Dir genannte Link hat mir auch geholfen.
    Ich kann nicht erklären wieso das so ist aber ich kann sowohl über wvdial , als auch über den umtsmon online gehen, obwohl der Knetworkmanger meldet das ich offline bin.


    Ich arbeite je nach Zugang zu T-Online (über eth) oder zu vodafone (über UMTS) mit verschiedenen resolv.conf in denen die verscheidenen (mal t-online , bzw vodafone).
    nameserver eingetragen sind .
    Dies Einstellungen mache ich noch vor dem Zugang "per Hand".
    Wenn ich eine Anleitung zum Schreiben und handhaben von Skripts habe will ich das natürlich mal "automatisieren".


    Nächste Woche bin ich in Irland und hoffe das ich dann mit dem Laptop online gehen kann. Ich habe per mail bei Vodafon angefragt wie der APN von Vodafon Ireland heißt und welche Nameserveradressen dann richtig sind. Oder ändert sich bei den Nameserveradressen nichts ?
    Eine Anfagebestätigung kam. Leide bisher keine Antwort.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand die Fragen beantworten.
    Ist vielleicht alles bissel kompliziert und ungewohnt am Anfang, aber es macht Spaß wenn sich der Erfolg einstellt.
    Viele Grüße
    jom7

    Für den Inhalt des Beitrages 6825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jom7