[gelöst] USB3 Kartenleser

Hinweis: In dem Thema [gelöst] USB3 Kartenleser gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mit Opensuse 13.2 verwende ich einen USB3 Kartenleser. Eine 8GB Speicherkarte wird automatisch erkannt und gemounted. Stecke ich eine 16GB Karte ein, so geht dieses popup Fenster auf dem Schreibtisch dauernd hoch und runter. Klicke ich im richtigen Augenblick auf die Option "im Dateimanager anzeigen", sehe ich in Dolphin alle Dateien mit richtiger Größenangabe. Beim Kopieren auf die Festplatte kommt die Meldung: "Kann nicht kopiert werden (Fehler 5)". Die Dateien werden trotzdem kopiert, haben aber andere Größen, meistens 0 und sind nicht lesbar. Mit der 8GB Karte funktioniert es. Mit einem USB2 Kartenleser funktioniert es auch. Nach Herstellerangabe ist Linux mit Kernel 2.6 erforderlich.
    ???

    Einmal editiert, zuletzt von Freitag ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Die 16GB Karte kann schlicht und ergreifend einen Schuss haben.
    Formatiere sie mal neu -

    Für den Inhalt des Beitrages 85240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich habe eine 4GB und eine 32GB Flashkarte und beide werden von dem eingebauten Kartenleser meines Notebook ohne zicken erkannt und lassen sich lesen und kopieren. Kann es sein daß dein Kartenleser eine Macke hat oder keine 16GB lesen kann?

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 85241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Karte raus, als Root:

    Code
    journalctl -f


    Karte rein und neu hinzugekommenen Ausgabe hier posten.


    Abbrechen mit Strg+C


    Ebenso bei eingesteckter Karte als Root:

    Code
    fdisk -l

    Für den Inhalt des Beitrages 85244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland



  • Für den Inhalt des Beitrages 85247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Sep 13 14:56:01 Karla kernel: end_request: I/O error, dev sdd, sector 31293104
    Sep 13 14:56:01 Karla kernel: Buffer I/O error on device sdd, logical block 3911638
    Sep 13 14:56:01 Karla kernel: FAT-fs (sdd1): FAT read failed (blocknr 14625)


    Fehler im Dateisystem.
    Solltest Du unter Windows überprüfen oder neu formatieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 85251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Mühe! Die Karte habe ich neu formatiert - gleiches Resultat. Windows habe ich nicht mehr. Ich werde einen neuen Kartenleser kaufen...

    Für den Inhalt des Beitrages 85254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Versuch es doch einmal mit einem anderen Filesystem, z.B. ext4 oder xfs anstelle von fat.


    Oder wenn USB an einem USB 2.0 Port........
    Anderes Kabel usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 85255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Dateisystem kann ich nicht ändern, da ich die CompactFlash Karte in einer Kamera benutze. Dazu muss es FAT sein. Mit USB2 geht es ja, aber die Geschwindigkeit bei Dateigrößen von ca. 50 MB ist doch ziemlich mies.

    Für den Inhalt des Beitrages 85256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag