[Gelöst] Probleme beim Runterfahren und Neustart

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Probleme beim Runterfahren und Neustart gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Ich bin absoluter Linux-Anfänger, habe mir Open-Suse in den letzten Tagen aber schon gut eingerichtet.
    Leider habe ich das Problem, dass das System nicht richtig runterfährt bzw. neu startet.
    Es bleibt dann ca. 5 Minuten mit dem unten angehängten Bildschirm hängen, bevor sich der Rechner ausschaltet bzw. neu startet.


    Das Komische ist, dass dies nur passiert, wenn ich über die Buttons beenden möchte.
    Gebe ich in der Konsole die Befehle (/sbin/shutdown -h -P now bzw. /sbin/shutdown -r now) ein, klappt es hervorragend.
    Beide Befehle sind natürlich auch genau so unter Systemeinstellungen > Anmeldebildschirm > Herunterfahren eingetragen.
    Weiß jemand Rat?

  • Poste bitte folgende Konsolenausgaben in Codetags


    Code
    uname -a


    Code
    zypper lr -up


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga


    Thema: » Code / Zitat-Tags + Anhänge « - finden & verwenden

  • uname -a

    Code
    Linux linux-qu7w.site 3.16.7-24-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Aug 3 14:37:06 UTC 2015 (ec183cc) i686 i686 i386 GNU/Linux


    zypper lr -up


    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga

    Code
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0126] (rev 09)
            Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0504]
            Kernel driver in use: i915
            Kernel modules: i915
    --
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF108M [GeForce GT 630M] [10de:0de9] (rev a1)
            Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0505]
            Kernel driver in use: nouveau
            Kernel modules: nouveau

    Für den Inhalt des Beitrages 85292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jackal

  • Schau bitte einmal hier:


    [Geloest]Mauszeiger Fragment


    Des weiteren als Empfehlung: Binde dir das Packman-Repo ein, priorisiere es auf 20 und mach davon ein zypper dup.