[Gelöst] Probleme mit der Mouse

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Probleme mit der Mouse gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits!


    Ich hab eine Logitech M100 Maus am USB - ist nix besonderes - die mir bei der Bedienung irgendwie komisch vorkommt.
    Die Steuerung scheint irgendwie ungenau zu sein - es passiert öfter wenn ich auf Links klicke dass gar nichts passiert und ich es mehrmals versuchen muss bis es klappt.
    Auf der anderen Seite kann es passieren, wenn ich ein Fenster mit X schliesse, dass das draunterliegende Fenster gleich mit gekillt wird.
    Das passiert auch manchmal bei den Tabs im Browser - wenn ich einen ausschalte dann kommt sofort ein neuer Tab.
    Auch bei PopDown-Menüs in Programmen passiert es oft dass ich nichts anklicken kann...


    Ich hab nun schon in der Systemsteuerung rumprobiert die Mouse besser abzustimmen, aber irgendwie hat das keine Verbesserung gebracht.


    Hat jemand das Programm 'lomoco' schon mal benutzt?
    Kann man damit die LogiTech Mouse besser kontrollieren oder was muss ich tun?


    Hat jemand eine Idee wie das verträglicher zu machen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von blueman ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Das klingt eher nach einem häufigen disconnect der Mouse.


    Guck mal mit journalctl -f, das du in einer Konsole mitlaufen lässt, ob sich das Ding öfter neu verbindet.

    Für den Inhalt des Beitrages 85572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Das hatte ich bei meiner alten Maus auch, bis auf die vor-/zurücktasten. Lag an der Maus, die ausgenudelt war. Kauf ne neue Maus und das Problem dürfte gelöst sein. Wenn du einen zweiten Computer hast schließ sie mal probeweise da an, dürfte das gleiche sein egal welches OS da läuft.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 85573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Könnte sein dass das Ding schon ziemlich runtergeklickt ist.
    Ich hab die Maus zwar erst ein Jahr aber bei mir ist das Teil schon sehr oft im Einsatz.
    Werde es mal mit einer anderen Maus versuchen - melde mich wieder ob sich was verändert hat oder nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 85574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Aber ein Jahr klingt für eine Maus noch nicht lange, egal wie günstig sie war und wie intensiv sie genutzt wurde in der Zeit.

    Naja, bei einer sehr günstigen Logitechmaus bin ich mir da nicht so sicher. Ich habe vor x Jahren im einem Geschäft drei gleiche Mäuse gesehen, und es waren original die selben, was man an einem Aufkleber sehen konnte, die die ich gekauft habe hat 1/3 bis 1/4 der mit Logitech gelabelten Maus gekostet. Die dritte war mit Microsoft gelabelt und noch treuerer.


    Ansonsten gebe ich dir recht, die teuren halten auch nicht länger als die billigen.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 85579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Zitat

    Hat jemand das Programm 'lomoco' schon mal benutzt?


    Ja es ist aber für diese Maus Belanglos, es ist für
    Sonderfunktionen wie Smart Scroll Cruise Control e.t.c
    an Mäusen wie MX1000 Laser.


    Einige Logitech Mäuse lutschen aus an den Micro Schaltern, und haben Probleme mit dem klicken..
    https://www.youtube.com/watch?v=37Oaw26kysY
    https://www.youtube.com/watch?v=dWJk4EWfyOA


    Wenn der Finger zu weit hinten ist beim drücken der linken Taste wird das auch manchmal als Doppelklick interpretiert.


    Wie ich es gerade mal hier getestet habe im Foto.


    http://unixpapa.com/js/testmouse.html


    Probier hier mal ob alle Klicks und Doppelklicks sauber sind.

  • Ich nutze schon seit einer Reihe von Jahren ausschließlich Logitech. Aktuell K800 mit Funk-Tastatur und Maus. Vorher hatte ich auch mal eine M100 und kann nichts nachteiliges über Logitech sagen. Ich hatte noch nie irgend ein Problem, ausser das irgendwann die Buchstaben von der Tastatur verschwanden.
    Soll heißen, das Logitech eine recht gute Firma ist mit deren Produkten man zufrieden sein kann. Dennoch kann mal was kaputt gehen.
    Von daher empfehle ich auch, entweder den im Post 2 angeführten Tipp zu beherzigen und die Maus zu überprüfen oder die Maus an eine andere Maschine zu stecken und dort zu testen.

  • meckihille


    Danke für den Tipp!


    Hab das mit der Mouse getestet.


    Es stimmt, wenn man zu weit hinten klickt kommt der doubleclick - weiter vorne ist es ganz normal mit einfachclick.


    Entweder ist da schon was abgenutzt oder meine Handhaltung wird mit dem Alter immer lascher :D


    Zumindest weiss ich jetzt dass die Mouse noch reagiert und ich sie nicht austauschen muss - das Zeugs wird von Jahr zu Jahr auch immer teurer...


    Danke Euch allen für die Hilfe. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 85595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman