[Gelöst] HP Laserjet 4L an USB anschliessen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] HP Laserjet 4L an USB anschliessen gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Verdrückt ausgekehrt ist fast besser wie gefickt eingeschädelt! :D


    Aber klar, ich poste das Ergebnis wenn ich den Drucker angestöpselt habe - warte immer noch auf die Lieferung, aber Anfang der Woche müsste das Teil endlich da sein...

    Für den Inhalt des Beitrages 85929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • So, Kabel ist da und alles eingesteckt.


    Hab auf dem HP LaserJet 4L direkt eine Testseite ausgedruckt - hat alles noch funktioniert.


    Aber wie gehe ich weiter vor?


    Per lsusb habe ich folgende Anzeige

    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 004: ID 1307:0330 Transcend Information, Inc. 63-in-1 Multi-Card Reader/Writer
    Bus 002 Device 002: ID 046d:c05a Logitech, Inc. M90/M100 Optical Mouse
    Bus 002 Device 003: ID 1a86:7584 QinHeng Electronics CH340S
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub


    QinHeng Electronics sollte wohl der Adaptor von USB auf Parallel sein.


    Was muss ich tun damit der Drucker vom System erkannt wird?
    Ich hab bereits einen HP Photosmart installiert - der läuft ohne Probleme.


    Aber wie krieg ich den HP LJ 4L zum laufen? ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 85955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Zitat

    Hab auf dem HP LaserJet 4L direkt eine Testseite ausgedruckt - hat alles noch funktioniert.

    Frage: wie hast du denn eine Testseite drucken können ohne dass der Drucker erkannt wurde?
    Wenn ich ne TEstseite drucke kann ich anschließend auch alles andere Drucken ...

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 85956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich hab ja geschrieben - am Drucker direkt, also dort auf den Schalter gedrückt und dann wird eine Testseite ausgedruckt.
    Das hat mit dem PC selber nichts zu tun - das geht auch ohne Verkabelung, nur Strom braucht man natürlich.
    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass der Drucker selbst einwandfrei funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 85958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Zitat

    ch hab ja geschrieben - am Drucker direkt, also dort auf den Schalter gedrückt und dann wird eine Testseite ausgedruckt.

    ahh soo .. kann man ja nicht ahnen ..


    Also .. Yast-Drucker-hinzufügen-(abwarten ... )-dann müsste es oben so aussehen wie im Bild.
    Dann gibst du - wenn nicht dein Drucker schon erscheint - in der Druckertreibersuchen unten einfach Laserjet 4L ein und es kommen ein paar Treiber.,


    Wähl dir einen schönen aus .. und mal sehen was passiert. Wenn das Ergebnis unbefriedigend ist (kein Probedruck möglich) probierst du einen anderen aus.

  • Danke, hat geklappt - er druckt!


    Ich hab mir schon einen Papierkorb für die Testseiten unter den Drucker gestellt.


    Leider hat mir der Drucker einen z. Teil grauen Hintergrund gedruckt obwohl der weiss sein soll.
    Kann man das noch irgendwo nachjustieren dass der Kontrast nicht so hoch ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 85965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Zitat

    Leider hat mir der Drucker einen z. Teil grauen Hintergrund gedruckt obwohl der weiss sein soll.

    Das kenne ich nicht .. mal nen anderen Treiber probieren!!


    als 2. (oder 1. Option) siehe Bild !!


    UND .. da dein ursprüngliches Problem gelöst ist, markieren mal den Tread mit 'gelöst' (Titel des 1. Beitrags bearbeiten)

  • Wegen dem grauen Hintergrund:


    Es kann sein dass die Tonerkartusche schon etwas alt ist oder zu Ende geht.
    Da die Tonerkartusche im HP LJ 4L ein Komplettsystem ist hilft wahrscheinlich der Austausch.
    Wie eingangs geschrieben gibts die Kartusche für ca. 30 € - Google hilft beim Suchen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von blueman () aus folgendem Grund: Wegstaben verbuchselt

    Für den Inhalt des Beitrages 85968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman