Anfänger benötigt Hilfe mit Nvidia Treiber

Hinweis: In dem Thema Anfänger benötigt Hilfe mit Nvidia Treiber gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Von CUDA ist abzuraten.
    Es ist so proprietär, dass es sogar von Nvidia selbst wieder aufgegeben wurde.


    Außerdem beißt sich das ganz erheblich mit openCL.


    Das wäre so, als wollte man in einen Formel1 Rennwagen zwei Formel1- Motoren einbauen.
    Falls das Ding überhaupt jemals anspringt, ist der Wagen garantiert nicht schneller.
    Lass das lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von LinuPia () aus folgendem Grund: openCV zu openCL korrigiert

    Für den Inhalt des Beitrages 86092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Von CUDA ist abzuraten.
    Es ist so proprietär, dass es sogar von Nvidia selbst wieder aufgegeben wurde.


    Außerdem beißt sich das ganz erheblich mit openCV.


    Das wäre so, als wollte man in einen Formel1 Rennwagen zwei Formel1- Motoren einbauen.
    Falls das Ding überhaupt jemals anspringt, ist der Wagen garantiert nicht schneller.
    Lass das lieber.


    Ich weiß das es wohl zwischen der GNU Linux Gesellschaft, in vorderster Front Linus Torvalds und NVIDIA Zoff gab (der sprichwörtliche Mittelfinger) da NVIDIA sich wohl schwer tat dieses Optimus gedöns ohne Schwierigkeiten zum laufen zu bekommen. Aber ich bezweifle das dies aufgegeben wurde einfach da der Markt zu groß ist und im parallelen Rechnen dieZukunft liegt.NVIDIA bietet repos für allerlei Linuxdistros an und bumblebee wird auch laufend weiter entwickelt. Wie kommst du zu dieser Aussage? Würde dazu gerne mehr wissen auch bzgl OpenCV. OpenCV ist erstmal nicht dazu in der Lage parallel zu rechnen und wenn dann maximal mittels multithreading mit mehreren Prozessorkernen was aber nicht x Grafikkerne ersetzen kann. Für mich haut da vieles nicht hin in dieser Aussage und ich wünsche mir da konkretere Gründe weshalb. Soll kein Angriff sein aber ich mach hier laufend andere Erfahrungen auch bzgl der Geschwindigkeit.


    Grüße!

    Für den Inhalt des Beitrages 86110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingeborg

  • Hallo, ich denke mit

    "If you plan to use the Nvidia graphics card for CUDA programming it is
    important to notice that the bumblebee nvidia driver is newer than the
    one provided in the CUDA package, so you will have to install this
    first, then the CUDA 7.0 package, then reinstall this package for the
    graphics to work correctly.
    "


    ist gemeint, dass Du nach dem Installieren von CUDA 7.5 , Bumblebbe und den nvidia Treiber nochmals installieren sollst (eine Deinstallation sollte nicht notwendig sein, in YaST2 > Software installation mit rechts auf den gewünschten Eintrag klicken und "unbedingt aktualisieren" klicken). Im Bumblebee Repo ist CUDA 7.0.28 drin, falls Dir das genügt, solltest Du das nehmen.
    Viel Spaß


    P.S.: Da erst kürzich von NVIDIA die CUDA Version 7.5 rausgebracht wurde, nehme ich an, dass NVIDIA es noch nicht aufgegeben hat ;) Wenn ich es richtig verstanden habe ist openCL und nicht openCV der "Konkurent" zu CUDA

  • P.S.: Ich persönlich füge bei meinen Installationen immer folgende Repositories hinzu (Shellscript)


    Das solltest Du einem Anfänger nicht sagen, denn dort sind Repo drin die mit Packman z.B. nicht gut funktionieren.


    Daher gilt bei Repos immer:
    Je weniger, desto besser.

    Für den Inhalt des Beitrages 86113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @ Ingeborg:
    Da bei Dir ja bumblebee läuft, solltest Du zum Thema Cuda einen eignen Beitrag eröffnen und nicht einen noch nicht gelösten Beitrag eines anderen Users kapern.

    Für den Inhalt des Beitrages 86114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hinzufügung Habe openCV mit openCL verwechselt. Vom daher nicht relevant. Außer dass Nvidia selbst die Entwicklung von CUDA nicht mehr weiterfolgen wird. openCL macht das Rennen, läuft aber noch nicht richtig und ist noch nicht vollständig.


    Aber ich bezweifle das dies aufgegeben wurde einfach da der Markt zu groß ist und im parallelen Rechnen dieZukunft liegt.NVIDIA bietet repos für allerlei Linuxdistros an und bumblebee wird auch laufend weiter entwickelt. Wie kommst du zu dieser Aussage?

    Ich sagte und meinte, dass Nvidia die Weiterentwicklung von CUDA aufgegeben hat. Nicht die Treiberei oder die Unterstützung von Bumblebee. (das wird über früher oder später auch überflüssig werden) openCV wird das alles können, wenn es denn mal vernünftig einsetzbar ist.

    Zitat

    Würde dazu gerne mehr wissen auch bzgl OpenCV. OpenCV ist erstmal nicht dazu in der Lage parallel zu rechnen und wenn dann maximal mittels multithreading mit mehreren Prozessorkernen was aber nicht x Grafikkerne ersetzen kann. Für mich haut da vieles nicht hin in dieser Aussage und ich wünsche mir da konkretere Gründe weshalb. Soll kein Angriff sein aber ich mach hier laufend andere Erfahrungen auch bzgl der Geschwindigkeit.

    Mag schon sein, dass du sowas derzeit feststellen kannst.
    Dennoch hast du das Zeugs, das ja letztlich das Gleiche tu{t,un soll}, gemischt. (Auch wenn openCV noch nicht fertig ist)
    Zum ernsthaften Einsatz ist das nicht zu gebrauchen.


    Aber nur zu und good luck.

    Einmal editiert, zuletzt von LinuPia () aus folgendem Grund: openCV mit openCL verwechselt.

    Für den Inhalt des Beitrages 86120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ich sagte und meinte, dass Nvidia die Weiterentwicklung von CUDA aufgegeben hat.


    Warum sollte nvidia CUDA aufgeben? Kürzlich wurde erst Version 7.5 veröffentlicht.


    openCV wird das alles können, wenn es denn mal vernünftig einsetzbar ist.


    Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Der "Konkurrent" zu CUDA ist openCL.

    Zitat

    CUDA (früher auch Compute Unified Device Architecture genannt) ist eine von Nvidia entwickelte Programmier-Technik, mit der Programmteile durch den Grafikprozessor (GPU) abgearbeitet werden können. In Form der GPU wird zusätzliche Rechenkapazität bereitgestellt, wobei die GPU im Allgemeinen bei hochgradig parallelisierbaren Programmabläufen (hohe Datenparallelität) signifikant schneller arbeitet als die CPU. CUDA wird vor allem bei wissenschaftlichen und technischen Berechnungen eingesetzt.(Quelle Wikipedia)


    Zitat

    OpenCL (Open Computing Language) ist eine Schnittstelle für uneinheitliche Parallelrechner, die z. B. mit Haupt-, Grafik- oder digitalen Signalprozessoren ausgestattet sind. Dazu gehört die Programmiersprache „OpenCL C“. OpenCL wurde ursprünglich von der Firma Apple entwickelt, um die Leistung der aktuellen Grafikprozessoren auch für nicht-grafische Anwendungen nutzbar zu machen. (Quelle Wikipedia)


    openCV ist was anderes.

    Zitat

    OpenCV ist eine freie Programmbibliothek mit Algorithmen für die Bildverarbeitung und maschinelles Sehen (Quelle Wikipedia)


    Zitat

    To support such efforts, a lot of advanced languages and tool have been available such as CUDA, OpenCL, C++ AMP, debuggers, profilers and so on. (Quelle opencv.org


    openCV kann mit CUDA oder openCL genutzt werden. CUDA/openCL sind sozusagen das "Backend" und opencv das "Frontend". Oder etwas flapsig ausgedrückt: CUDA/openCL sind das Betriebssystem "MS-DOS" und opencv ist die Oberfläche "win3.1"

  • Durch die Verlagerung auf Mobile Devices kommt der Tag schneller, als erhofft, wo alle PC-Teile- Hersteller plötzlich auch Linux buchstabieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 86128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Der is bestimmt von der Marketing Abteilung von SUSE...

    Für den Inhalt des Beitrages 86130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia