Rechner schaltet sich nicht ab

Hinweis: In dem Thema Rechner schaltet sich nicht ab gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hab jetzt seit ein paar Tagen folgendes Problem:


    Wenn ich während einer Session den User wechsle und diesen dann mit ausloggen beende schaltet sich das System nicht mehr selbständig ab wenn ich auf Rechner ausschalten klicke.
    Der Bildschirm ist irgendwie noch eingeschaltet, aber Tastatur etc. ist aus - ich kann also da nichts mehr machen - der Rechner läuft aber weiter und ich muss diesen manuell ausschalten.


    Ist das eine Lösung wenn ich in der syscongfig den Wert für HALT auf 'poweroff' setze?
    Oder ist 'halt' die bessere Wahl?


    Zur Zeit ist er auf 'auto' gesetzt - eventuell ist das ein Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 85873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Yast
    Sicherheitscenter-und Systemhärtung
    Einstellungen für den Systemstart
    Verhalten des Anmeldungsmanagers KDM beim Herunterfahren öffnen
    Versuch mal "Alle Benutzer" zu aktivieren.

  • Nach einem ersten Test sieht es nun gut aus - der Rechner schaltet sich selber ab.


    Ich muss das nun noch etwas beobachten...
    Wenn das stabil bleibt dann ist der Thread gelöst - ich setze dann oben den Marker.


    Danke für Deine Hilfe! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 85881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Ich habe auch das Problem seit einigen Tagen, allerdings nur sporadisch und ohne die von blueman beschriebenen Userwechsel. Bei mir ist es so, das dann zuerst einmal der grüne SUSE-"Isobaren"-Schirm erscheint und langsam ins Schwarz verschwindet. Diesen Schirm hatte ich vorher noch nie beim Shutdown gesehen. Das wars dann.


    Wenn ich in den schwarzen Schirm hinein ESC drücke, dann erscheint die Konsole und wenn ich dann das Root-PW eingebe, dann wird auch MANCHMAL tatsächlich komplett herunter gefahren. Tritt aber, wie erwähnt, nur sporadisch auf.


    Parallel dazu treten seit einigen Tage 2 weitere Effekte auf:


    • Statt des Bildschirmschoners erscheint immer der bereits erwähnte grüne SUSE-"Isobaren"-Schirm.Die Einträge in den Systemeinstellungen werden ignoriert.
    • Das System bootet nun wahrscheinlich über den MBR. Egal was ich im YAST in GRUB2 einstelle, es bleibt der Haken beim MBR-Eintrag erhalten. Sprich, mein Wunsch, die custom boot partion herzunehmen, wird ignoriert. Ich erkenne immer an Details des Anmeldeschirms, das scheinbar anders gebootet wird.


    Kann es sein, das irgendein Update einen Wurm (=bayrisch führ Fehler) reingebracht hat?


    Gruß,
    Knilch

    Für den Inhalt des Beitrages 85922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Bei mir ist das auch nach einem Update passiert - zuletzt, vor der Änderung wie von Alero beschrieben, ist das auch ohne Userwechsel - also wenn ich direkt den Rechner ausgeschaltet hatte - das passiert dass der Rechner einfach hängengeblieben ist.


    Seit ich das geändert habe scheint es stabil zu sein - aber ich werde das weiter beobachten.

    Für den Inhalt des Beitrages 85928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • So, es ist wieder passiert.


    Ich hab mehrere User auf dem Rechner und wenn ich von meinem Standard-Account auf einen anderen User wechseln muss, mich anschliessend dort abmelde und mich dann auf meinem Standard-Account wieder einlogge, dann klappt das mit dem Abschalten nicht mehr!


    Das System bleibt irgendwie hängen - ich kann auch mit keinem Konsolenbefehl was ausrichten.
    Ich muss das System mit dem Aus-Schalter am Rechner töten.


    Was kann man tun damit der Auto-Shutdown wieder funktoniert? ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 85957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Wie viele User hast du eigentlich auf deinem Rechner?
    Sind das reelle User oder guckst du nur, wie weit man das Spiel treiben kann?


    Eine echte Lösung kann ich per Ferndiagnose nicht mehr anbieten.

  • Warum ich verschiedene User auf dem Rechner habe dürfte klar sein wenn man Beruf und Privates trennen will, oder?
    Hin und wieder muss man mal nachschauen was auf dem Privat-Account ist und umgekehrt - und dabei kommen die Probleme mit dem abschliessenden Shutdown.

    Für den Inhalt des Beitrages 85960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Danke trotzdem für Deine Hilfe.


    Wie schon geschrieben, es hat nach der Neuinstallation von 13.1 prima funktioniert. Könnte sein dass durch ein Update da etwas verändert wurde - ich weiss es nicht...


    Soll ich es vielleicht doch mit HALT auf poweroff probieren?
    Was könnte im Extremfall passieren wenn ich den Parameter von auto auf poweroff ändere?

    Für den Inhalt des Beitrages 85962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman