Root partition füllt sich immer mehr -- warum?

Hinweis: In dem Thema Root partition füllt sich immer mehr -- warum? gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • texlive hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, das kannst ignorieren.


    Und sonst hast du den Kernel in zwei Versionen da liegen, was kein Fehler und auch nicht schlimm ist. Ein Kernel quasi als Backup falls es den anderen aus irgendeinem Grund zerschießt ist nicht verkehrt.


    Mich würde trotzdem interessieren, was dir die Platte füllt...


    Evtl. irgendein Programm, das viele (sehr viele) kleine Dateien produziert?


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 86467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hm. Heißt das, dass ich alles zweimal habe? Im Falle von texlive sogar aus unterschiedlichen Repositorien?


    Nein, wahrscheinlich ist eines davon das Installationsmedium.


    Poste:

    Code
    zypper lr -d


    Bei mir in einer Virtuellen Maschine:


    Code
    ssh-server:/home/du # btrfs fi show /dev/sda2                                                                                                                                                                                                                                  
    Label: none  uuid: 64b878df-2f92-464a-83dc-9dbca3125d70                                                                                                                                                                                                                        
            Total devices 1 FS bytes used 9.13GiB                                                                                                                                                                                                                                  
            devid    1 size 15.59GiB used 11.04GiB path /dev/sda2


    Code
    ssh-server:/home/du # btrfs fi df /
    Data, single: total=9.01GiB, used=8.59GiB
    System, DUP: total=8.00MiB, used=16.00KiB
    System, single: total=4.00MiB, used=0.00B
    Metadata, DUP: total=1.00GiB, used=550.30MiB
    Metadata, single: total=8.00MiB, used=0.00B
    GlobalReserve, single: total=192.00MiB, used=0.00B


    Für den Inhalt des Beitrages 86468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    /dev/sda2 21G 15G 5,0G 75% /


    Kann man 15 GB für alles außer Home wirklich "volllaufen" nennen?


    Sollte man da nicht eher "Wow, wie wenig!" jubeln?

    Für den Inhalt des Beitrages 86470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • da wäre ich auch ganz entspannt.
    Aus Sicherheitsgründen mach ich bei 13.2 die root-partition neuerdings immer 50 GB groß .. wer weiß was btrfs sich alles so wegschreibt wenn es sonst nix zu tun hat ..


    aber Stress gibt es bislang immer nur wenn ich selbst Blödsinn mache ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 86473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo!


    Kann man 15 GB für alles außer Home wirklich "volllaufen" nennen?


    Sollte man da nicht eher "Wow, wie wenig!" jubeln?

    Im Prinzip ja. Allerdings bin ich ein gebranntes Kind und daher etwas paranoid: Wegen vieler btrfs-Metadaten war früher einmal meine Root-Partition komplett voll, obwohl laut df noch 4GB Platz waren! Und außerdem beobachte ich in den letzten Wochen, dass der verfügbare Platz weniger wird, ohne dass ich mir das (z.B. durch viele neu installierte Programme) erklären könnte.


    Aber wahrscheinlich hast Du recht. Kein Grund zur Panik.


    Ich werde diesen Thread als "gelöst" markieren, sobald ich verstanden habe, wie ich den verbliebenen alten Snapshot Nummer 318 löschen kann. Warum gelingt das Löschen des Snapshots nicht mit "normalen" Mitteln? Ich würde gerne hier den Output von strace posten, aber der ist leider zu lang...


    Wie kann ich herausfinden, welchen Fehler es beim Löschen des Schnappschusses tatsächlich gibt?


    Viele Grüße,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 86487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Hallo Sauerland!




    Code
    # btrfs fi show /dev/sda2
    Label: none  uuid: 656dc65f-240b-4137-a490-0175717dd7fa
        	Total devices 1 FS bytes used 12.47GiB
        	devid	1 size 20.00GiB used 16.31GiB path /dev/sda2
    
    
    btrfs-progs v4.0+20150429


    Code
    # btrfs fi df /
    Data, single: total=13.00GiB, used=11.49GiB
    System, DUP: total=32.00MiB, used=16.00KiB
    Metadata, DUP: total=1.62GiB, used=1004.11MiB
    GlobalReserve, single: total=288.00MiB, used=0.00B



    Wie erwähnt, mir würde es derzeit schon reichen, den Snapshot 318 löschen zu können.


    Viele Grüße,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 86488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Aus man snapper:

    Zitat

    -c, --config name
    Use specified configuration instead of the default configuration. The default configuration is named "root".


    -c root kannst du also weglassen, es sei denn Du hast an der Config gebastelt.


    Code
    snapper -v delete 318


    sollte also tun.

    Zitat

    -v, --verbose
    Increase verbosity.

    Für den Inhalt des Beitrages 86490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland