Root partition füllt sich immer mehr -- warum?

Hinweis: In dem Thema Root partition füllt sich immer mehr -- warum? gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich glaub es ist dir schon ein paarmal gesagt/geschrieben worden:


    Deine Root-Partition läuft nicht voll, sie ist einfach zu klein für OS 13.2.
    Die Snapshots von Btrfs brauchen einfach Platz. Da kannst du fummeln, wie du willst


    Bei Kofler steht es ja -zitiert aus dem OS-handbuch- ganz deutlich


    https://kofler.info/opensuse-13-2-ausprobiert/

    Zitat

    Mit anderen Worten: Das SLE-Handbuch empfiehlt, die root-Partition
    doppelt so groß wie bisher einzurichten, um den zusätzlichen
    Speicheraufwand von Snapper (+ btrfs) zu kompensieren!

    Mach endlich die Root-Partion mindestens 40 GB groß (statt lächerliche 15) und hör auf, dir umständliche Gedanken zu machen.


    Außerdem sollte ein


    ncdu -x /
    dir wohl deutlichst genug mitteilen, wo die Bytes verloren gehen

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 86947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Mach endlich die Root-Partion mindestens 40 GB groß (statt lächerliche 15) und hör auf, dir umständliche Gedanken zu machen.


    Wenn du die / schon platt machst formatier die / auf ext4 und schmeiß das scheiß btrfs runter,wie ich hier schon mal geschrieben habe. Ich hab eine / von 20GB und noch die hälfte frei.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 86948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Vielen Dank für den gute tip bleachbit.
    In der letzten "Linuxuser" sind übrigens 2CD mit guten Tools die recht vielversprechend aussehen.


    Ohne Forum wäre man bei Linux aufgeschmissen. Allerdings, bekommt man es dann in Griff ist das Erfolgserlebnis schon groß. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 86949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HCP-DK