[GELÖST] Ram Info

Hinweis: In dem Thema [GELÖST] Ram Info gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Leute
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe ein Asus Zenbook Suse 13.2 und hab mir ein neuen RAM(8GB) bestellt und auch eingebaut.
    Es funktioniert alles.


    Alter RAM war 2*2 GB beim aufmachen des Laptops habe ich aber nur ein SLOT gesichtet und den neuen rein den alten raus somit hab ich jetzt 10GB.


    Meine Frage hier zeigt es mir an das ich 4 SLOTS hab, versteh das nicht ganz sind da noch 3 SLOTS im verborgenen des Laptops oder wie jetzt ???



    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von simon666 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 86813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: simon666

  • Jaein.


    Letztlich heißt das nur, dass der verbaute Chipsatz mehr kann, als der Hersteller dir zu nutzen erlaubt.


    Wäre ja noch schöner, wenn du einfach statt das doppelte zu zahlen für den gleichen Hardwaremüll, die gleiche Leistung rauskitzelst, wie die Leute, die brav zahlen für einen anderen Marketingaufkleber obendrauf.


    Die bauen manchmal tatsächlich ganz absichtlich so einen Mist.
    Manche betreiben alles korrekt, lassen aber die Steckplätze weg.
    Mit RAM-Riegel auflegen machste da halt keinen Punkt.
    Wo kein Slot, da nix steckt.


    Mach das Ding nackich!
    Irgendwo kann bestimmt ein paar Litzen anlöten und dann die RAM-Riegel auf dem nachgezogenen Leiterwagen gut gekühlt betreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 86814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • so versteh ich das jetzt richtig , dass mein Chipsatz(is da das Motherboard gemeint?) in der Lage wäre 4 RAM´s zu betreiben aber vom Hersteller mit Absicht es so gebaut wurde das ich nur einen sehe und somit auch nur einen nachrüsten kann ?da der andere offensichtlich irgendwo im inneren ist und ich den nicht sehe.


    das is ja ma crazy wenns so ist

    Für den Inhalt des Beitrages 86816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: simon666


  • Das verwirrt halt auch 4 devices

    Für den Inhalt des Beitrages 86819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: simon666

  • Weil wir immer in Zweierpotenzen rechen, können die meisten Chipsätze vier solcher Bänke adressieren.
    Ob dann auf dem Motherboard auch viel so Einsteckslots zu finden sind, ist schon wieder eine andere Frage.


    Das ist leider normal.
    Jedes Board hat noch heute automatisch Serielle und Parallele Schnittsctellen im Chipsatz eingebaut. (Is ein Multi-IO- Chip)
    Das heißt aber nicht, dass es auf dem Board einen Pfostenstecker gibt, auf dem man dann diese Schnittstelle durch Aufstecken eines entsprechenden Kabels mit Blende nach hinten zum Blechrahmen rausführen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 86821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • achso jetzt hab ichs verstanden also meintest du mit nackig machen das ich den anderen ram slot suchen soll.


    danke dir vielmals

    Für den Inhalt des Beitrages 86828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: simon666

  • Verstanden hast du es erst, wenn du einsiehst, dass es wohl sinnlos ist, weiter nach Möglichkeiten für einen Einsteckslot zu suchen.
    Ich denke eher nicht, dass das Teil weitere Slots hat.


    Bei Notbüchern ist es halt oft so, dass da schlicht kein Platz ist.
    Bei Manchen ist deshalb gar kein richtiger Slot für das erste Modul vorhanden, sondern die Chips sind da dann direkt auf dem MoBo aufgelötet.
    Und halt ein (in Zahlen 1) richtiger Slot, in den man dann ein (in Zahlen 1) solches mit RAM-Chips bestücktes Modul einstecken kann.


    Bevor du jetzt wirklich das ganze Gehäuse wegsprengst, wäre ein Blick in die Doku hilfreich.
    Dort steht, um wieviel du dein Ding __wirklich__ erweitern kannst.


    Wenn du es nicht lassen kannst: Sei sehr, sehr vorsichtig!

    Für den Inhalt des Beitrages 86829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • also ich hab ja jetzt 10gig das reicht mir ja erstma werd mir noch ne ssd holen und dann läuft der wie ne sau :D später kann ich ja den 8gig gegen ein anderes modul tauschen.


    wenn da steht 32 max Kapazität ob ich mich auf die angabe verlassen kann ??
    und was wäre wenn ich später einmal ein 32 gig modul einbauen würde würde es den erkennen ?


    ich werde den lappi schon nicht komplett auseinander bauen das is mir dann doch zu heiß

    Für den Inhalt des Beitrages 86832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: simon666

  • Verstanden hast du es erst, .......... , wäre ein Blick in die Doku hilfreich.
    Dort steht, um wieviel du dein Ding __wirklich__ erweitern kannst.

    Ich würde mal so sagen: Ich hab auch eine max. Kapazität von 32 Bit a 0,33 abba da erkenn ich dann garantiert nix mehr. Ich fall schon viel früher um.

    Für den Inhalt des Beitrages 86837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • ja schon aber find nirgendwo eine Angabe zu meiner max Kapazität und in meinem Handbuch sind da keine Angaben gemacht

    Für den Inhalt des Beitrages 86866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: simon666