Problem mit Suse Linux 13.2 und älterer Ati Grafik (integriert)

Hinweis: In dem Thema Problem mit Suse Linux 13.2 und älterer Ati Grafik (integriert) gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: ich habe Suse 132. auf einem etwas betagten Rechner installiert (Mainboard: ASUS M2Avm, Prozessor: AMD Sempron Le-1250, 2 GB Ram). Es funktioniert auch so weit - nur die Bildschirmausgabe ist unbrauchbar - immer wieder (diagonale) Störungen. ATI Grafiktreiber sind nicht installiert - die unterstützen ja die Grafik (x1250) nicht mehr. Weiss jemand Rat?
    MfG
    Franz Maier

  • Zitat

    Es funktioniert auch so weit - nur die Bildschirmausgabe ist unbrauchbar - immer wieder (diagonale) Störungen.

    Kannst du mal einen Screenshot fabrizieren? So ist das etwas fleischlos.


    Ich hatte mal ein sterbendes Display, das solche Streifen (falls die ähnlich sind/waren) zeigte.
    Es wurden schnell immer mehr, bis zur Müllhalde.


    Oder treten die immer nach bestimmten Aktionen auf?
    (Wenn ja, welche Aktionen)

    Für den Inhalt des Beitrages 86986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hi,


    hatte ich auch mal, allerdings vertikal. Es fing langsam an, eine, zwei usw. bis ich dann über 30 hatte. Sehr unschön. Laptop (Lenovo, Modell ? - müßte ich nachsehen) Ist auch kurz vor der Entsorgung, steht schon ein paar Jahre im Schrank ganz unten.
    Ein Bekannter hat einen Dell, nur einen vertikalen Streifen. Und den stabil!
    Auf Grund der Pixel-Matrix kann ich mir nur vertikale oder horizontale Streifen vorstellen.
    Jedenfalls nach LinuPia´s und meinen Erfahrungen.
    Aber diagonal???
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte... bitte zeigen.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 87000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich hatte vor über 10 Jahren auch mal Streiben auf einem CRT, das ist immer aufgetreten nachdem der Bildschirm vom OS, egal ob Win oder Linux, ausgeschaltet wurde. Wenn ich den Bildschirm über den Hartschalter ausgestellt und abkühlen gelassen habe war es wieder weck. Ich habe dann das Bildschirm ausschalten ausgestellt und mein Problem war gelöst.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 87001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • An alle, die da glauben, dass das Display stirbt: nein, das ist völlig in Ordnung, habe es mit anderen PC's ständig verwendet (der jetzige PC ist nur wegen der Installation andiese Display angeschlossen). Und währende der Installation funktioniert es ja auch klaglos - nur das "fertige" Linux spricht es offensichtlich nicht richtig an. Und zum Screenshot: werde ich mal probieren, weiss aber nicht, ob das klappt. Aber - nochmals: es ist ganz sicher ein Problem mit der Unterstützung der integrierten X1250-Grafik.

  • http://www.linux-magazin.de/NE…r-fuer-alte-ATI-Karten-an


    Poste bitte mal


    Code
    uname -a


    Und deine persönlichen Angaben solltest du auch korrigieren. Von 11.4 auf 13.2.
    Des weiteren war das hoffentlich eine Neuinstallation!?

  • Danns stirbt wohl die Graphikkarte,
    (oder dein Treiber baut Unsinn.)

    Für den Inhalt des Beitrages 87027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Danke für den Link. Werde ich mal probieren. Und: die Grafikkarte stirbt definitiv nicht - aber der Treiber baut Unsinn - das ist ja gerade mein Problem!

  • Woher weißt du, dass die GraKa definitiv nicht stirbt?

    Für den Inhalt des Beitrages 87035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Und als weitere Frage:


    Welchen Treiber verwendest du von woher?