Backup von /home

Hinweis: In dem Thema Backup von /home gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bitte bitte *NICHT* Anfängern Backup mit Dateimanagern empfehlen, da kann zu viel schiefgehen.
    Für backups gibt es Programme wie backintime oder grsync, teilweise mit Versionsverwaltung dabei.


    Einmal einrichten, damit alle nötigen Dateien erwischt werden (auch . Verzeichnisse und Dateien und die eine oder andere Konfigurationsdatei aus /etc) und dann Festplatte einstöpseln, Programm starten und auf "Starten" o.ä. klicken und warten bis es fertig ist.


    Das Backup sollte regelmäßig gemacht werden, z.B. jeweils mittwochs und Sonntags (je nachdem, wie oft wichtige Dateien dazukommen etc.) und dann halt vor größeren Änderungen am System.


    ABER: man sollte ab und an auch kontrollieren, ob die Backups auch wieder eingespielt werden können... einerseits übt man regelmäßig die Wiederherstellung und andererseits prüft man damit auch, ob das Backup ok ist. Regel Nummer 1: das ungeprüfte backup ist im Ernstfall auch defekt... (oder zu alt oder ... oder ...)


    Für Anfänger könnte die Lektüre im Wiki von ubuntuusers.de hilfreich sein, da gibt es auch eine Liste von Backup-Programmen und oft auch einen Artikel dazu.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 87381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing