Backup von /home

Hinweis: In dem Thema Backup von /home gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    da ich von 12.3 auf 13.2 umsteigen möchten wollte ich zuvor eine Sicherung meiner home partition machen.
    Die Sicherung soll auf eine USB Platte. Diese ist auch schon in ext4 Format formatiert.
    Yast hat ja ein Modul "Systemsicherung" aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus. Unter "Dateiname" sol ich den Pfad eingeben unter der die Datei gespeichert wird. Leider bekomme ich die USB Platte nicht angezeigt.
    Gibt es vieleicht nach andere möglichkeiten der Sicherung?
    Gruß
    Mark

    Für den Inhalt des Beitrages 87272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Das macht man nicht mit yast sondern mit dem Dateimanager.


    Die angeschlossene externe Platte wird dir im Dolphin angezeigt.
    Dein /home/Benutzetname anklicken, rechte Maustaste - kopieren.
    Dann auf die externe gehen und dort - Einfügen. Fertig ist das backup


    Im Doplphin kannst du auch eine geteilte Ansicht auswählen. Ein Fenster ist dann dein /home und die andere kann deine externe sein. Dann kannst du auch einfach das /home per drag&drop auf die externe Platte ziehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 87275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo,
    da ich von 12.3 auf 13.2 umsteigen möchten wollte ich zuvor eine Sicherung meiner home partition machen.

    Für die Home Partition braucht man ein Backup nicht, jedenfalls nicht, wenn man ein Systemupdate macht. Manche haben keine Home Partition (warum auch immer), dann wäre es sinnvoll, aber...


    Die Sicherung soll auf eine USB Platte. Diese ist auch schon in ext4 Format formatiert.

    Die "home" Partition, dafür brauchst du irgendeinen "Filemanager" (dolphin/krusader/...) auch eine Konsole funktioniert


    Code
    cp -r /home/user /...ziel...



    Yast hat ja ein Modul "Systemsicherung" aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus.

    Ich habe bisher kein Backup gemacht, aber das wird (so danke Ich) nur für die "root", d.h. "Systempartition" "/" sein.

  • Für die Home Partition braucht man ein Backup nicht, jedenfalls nicht, wenn man ein Systemupdate macht. Manche haben keine Home Partition (warum auch immer), dann wäre es sinnvoll, aber...


    Das würde ich so nicht sagen, weil auch auf der /home werden Änderungen durchgeführt, nicht an den vom User abgelegten Dateien, aber wenn Programme aktualisiert werden die Dateien im /home ablegen, was immer der Fall ist, dann kann da auch Mist produziert werden. Also ein Backup ist immer zu empfehlen.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 87283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, vor der Installation eines Betriebssystems eine Sicherung anzulegen.


    Ergibt Extra-Leben.........

    Für den Inhalt des Beitrages 87285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • weil auch auf der /home werden Änderungen durchgeführt, nicht an den vom User abgelegten Dateien, aber wenn Programme aktualisiert werden die Dateien im /home ablegen,

    Mag sein, daß Ich mich irre, aber eine Aktualisierung eines Programmes ändert an den Privaten Sachen nichts, d.h. an /home/user bleibt Alles so, wie es war. ??? Natürlich kann eine Anwendung Probleme machen, wenn SIe mit dem zugehörigen EInstellungen nicht zurecht kommt, aber dann hilft eine Sicherheitskopie nichts.


    Dennoch ist es immer Sinnvoll, ein Backup zu machen, dafür gibt es mehrere Gründe (z.B. die Platte gibt irgendwann den Geist auf).

  • Vielen Danke für die Infos.
    Wenn ich jetzt mal zusammen fasse heißt das, es langt einfach /home/user zu kopieren und später einfach wieder zurück kopieren. Ich brauch dazu nicht die "Systemsicherung" oder "tar" oder sonst was?
    Gruß
    Mark

    Für den Inhalt des Beitrages 87297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Solltest du irgendwelche Programme im /home laufen haben deren Steuerdateien ausserhalb des /home sind, kann es sein, das du paar Pfade anpassen mußt.

  • Es kommt darauf an, auf welchem Dateisystem gespeichert wird.
    Linux-Dateisysteme (ext4, btrfs, xfs usw) speichern die Rechte mit, Windows-Dateisysteme (ntfs,fat usw) speichern nicht. Hier könnte man dann wieder einen Packer mit Unterstützung der Rechte einsetzen (tar und Konsorten).


    Du brauchst das /home nicht formatieren, es geht nur darum, das man für alle Fälle eine Sicherung in Hinterhand hat.


    PS:
    Ich binde das /home immer wieder unformatiert ein und habe bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Allerdings wird die Partitionierung von mir auch mindestens 3x penibel überprüft!
    Zuletzt noch einmal in der Installationsübersicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 87302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Danke für die Infos.
    Wenn ich jetzt mal zusammen fasse heißt das, es langt einfach /home/user zu kopieren und später einfach wieder zurück kopieren. Ich brauch dazu nicht die "Systemsicherung" oder "tar" oder sonst was?

    Nein, Du brauchst tar nicht - aber es ist damit sehr einfach:


    Backup machen (vom userx):
    # cd /home
    # sudo tar -czf userx_backup_2015_11_07.tar.gz userx/


    Restore machen (ins aktuelle Verzeichnis - muss nicht zwingend wieder home sein)
    # sudo tar -xzf userx_backup_2015_11_07.tar.gz


    Ich mache es immer auf diese Art - auf einigen Systemen läuft sogar ein Script via Cronjob, der solche tar Backups von bestimmten Verzeichnissen täglich macht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wn48z ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z