root Anmeldung nicht mehr möglich

Hinweis: In dem Thema root Anmeldung nicht mehr möglich gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich nutze Suse jetzt schon sehr lange, aber das ist mir noch nie passiert.
    Ich kann mich über Konsole mit su oder in Yast nicht mehr mit meinem root-Passwort anmelden. Wenn ich aber um Beispiel von der grafischen Oberfläche mit strg+alt auf z.B. tty6 wechsele geht es.


    Weiß jemand woran das liegt?


    Ich habe als letztes nur manuell texlive installiert und die Rechte voOrdner usr auf 777 gesetzt. Kann es sein, dass die Festplatte zu voll ist?


    Was kann ich tun?


    Danke für jede Hilfe,
    Sandra

    Für den Inhalt des Beitrages 87380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ergy1983

  • Ich vermute mal, du hast /usr und Dateien und Unterverzeichnise auf 777 gesetzt? Damit hast du deine Erklärung, warum z.B. sudo nicht mehr geht.


    Mit dieser Aktion hast du ein paar weitere Programme ebenfalls "stillgelegt":


    Du hast mit dem Ändern der Rechte bei allen Befehlen in der Liste das setUID Bit gelöscht, damit werden diese Befehle nicht mehr ausgeführt!


    Ich hoffe der Rechner ist noch an, dann sollte sich das wichtigste retten lassen (evtl. gehen noch andere Programme nicht, die sollten aber nicht unbedingt notwendig fürs System sein.
    So sehen die Rechte richtig aus:


    Ok, melde dich als root an und führe folgende Befehle GENAU SO aus:


    Code
    cd /usr/bin
    chown root:trusted at crontab fusermount 
    chown root:shadow chage chfn chsh expiry gpasswd passwd
    chown root:root mount newgrp pkexec su sudo umount
    chmod 4750 at crontab fusermount
    chmod 4755 chage chfn chsh expiry gpasswd mount newgrp passwd pkexec su sudo umount


    Dann müßte dein sudo wieder gehen (und das System sollte auch komplett hochfahren können. Falls nicht wirst du evtl eine Neuinstallation benötigen.


    Falls du neu starten wolltest und das System nicht mehr hochfährt (weil u.a. mount auch streikt), wirst du ein Rettungssystem benötigen, die richtige Partition nach /mnt mounten müssen und den ersten von mir genannten Befehl in cd /mnt/usr/bin ändern.


    Generell: NIEMALS Rechte von Verzeichnissen ändern, ohne daß man genau weiß, was man da tut. Dies gilt noch mehr, wenn man das Ganze rekursiv macht, also auch Rechte von Unterverzeichnisse gleich mitändert. Dies kann schnell dazu führen, daß eine Neustinstallation nötig wird! Du kommst vielleicht nochmal davon, wenn du Glück hast...


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 87386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Eines noch: gib bitte Rückmeldung, ob dein Problem beseitigt ist. Das hilft auch den Helfern. Danke :)


    [EDIT]Ein paar Erklärungen zu den Rechten findest du im ubuntuusers- Wiki: Klick mich ganz fest sowie in den internen Links unten auf der Seite[/EDIT]


    flo

    Einmal editiert, zuletzt von grossing ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hallo Flo,


    juchuuu. Ich bin schwer begeistert. Jetzt geht es wieder. Vielen, vielen Dank und natürlich auch danke für den Rüffel. Man sollte wohl wirklich nicht die Rechte an System-Ordnern verändern, wenn man keine Ahnung hat.


    Ich konnte mich aber zum Glück immer anmelden, auch nach dem Neustarten.


    Danke nochmals,
    Sandra

    Für den Inhalt des Beitrages 87474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ergy1983