Vorteile von Automount auch ohne X nutzen

Hinweis: In dem Thema Vorteile von Automount auch ohne X nutzen gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Otto-Normal-Looser hat da nix mitzureden.

    Ich bitte herzlich, solche Betitelungen zu unterlassen. Das ist äußerst unhöflich und unzutreffend.


    Später kann der User Wechselmedien anstöpseln.Damit die nicht -wie früher- von allen gesehen/bearbeitet werden können, werden die automatisch mit Userrechten in /var/run/$USER gemountet (der Pfad variiert leicht von Distri zu Distri).

    Unter KDE läuft das ja auch hervorragend. Unter icewm oder ganz ohne X (schwache Maschine) ist das jedoch anders, oder? Wie kann ich dann einem User (nicht root) zu verwendbar gemounteten USB-Sticks verhelfen?
    Damit ist folgende Frage hoffentlich beantwortet:

    Was willst du?

    Danke für die Hinweise,
    Tetomte.


    Bitte nicht um Zitate und deinen Antworten noch einmal ein Zitat einbauen.


    Ich bitte zum besseren Verständnis um genauere Erklärung, was ich besser machen kann, danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von tetomte () aus folgendem Grund: Habe die Anmerkung nicht verstanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 89918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tetomte

  • Ich bitte herzlich, solche Betitelungen zu unterlassen. Das ist äußerst unhöflich und unzutreffend.

    Da es die zutreffendste Formulierung ist, ist die Bitte abgelehnt.
    Und wenn du dich von "Max Mustermann" oder "Otto-Normal-Looser" gekränkt fühlst, wäre -meiner meinung nach- professionelle Hilfe angesagt, statt Posten in Foren.


    Zitat

    Unter KDE läuft das ja auch hervorragend. Unter icewm oder ganz ohne X (schwache Maschine) ist das jedoch anders, oder?

    Was hat das mit dem DE zu tun?
    Wie kommst du darauf?
    Ich verwende das zwar alles nicht, aber ich hatte längst geschrieben, dass die ganze Verarbeitung schon ein paar Schichten tiefer erledigt wird. Hauptsächlich von systemd, wozu dir auch der Befehl, um das Ganze nachvollziehen zu können bereits gegeben wurde.


    Zitat

    Wie kann ich dann einem User (nicht root) zu verwendbar gemounteten USB-Sticks verhelfen?

    Indem du zwei Dinge tust:

    • nicht hinlangen. Es geht von alleine.
    • verstehst und nachvollziehst, was hier geschrieben wurde.


    Wenn dir das nicht taugt, bleiben zwei Wege:

    • Für alle Wechseldatenträger eigene Udev Regeln schreiben.
    • Falls das immer noch nicht reicht, das gesamte mount- System unter systemd deaktiveren und ein eigenes System inplementieren.


    Du hast jedoch nicht einen Punkt vorgetragen, der auch nur den geringsten Eingriff in das bestehende System begründen würde.


    Salvatorische Klausel: Es mag sein, dass deine DEs das nicht gleich anzeigen (können). (Was ich mal einfach nicht glaube.)
    Dann wäre ein Bugreport dort einzureichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 89919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia