Facebook kehrt Flash den Rücken

  • Das Aus für Adobes Flash nähert sich mit immer größeren Schritten. Nun kehrte Facebook dem Standard den Rücken und spielt Videos im sozialen Netzwerk nur noch über HTML 5 ab. Dies soll für die User eine bessere Erfahrung bieten. Spiele setzen allerdings weiterhin auf Flash.


    Adobe selbst rät Entwicklern davon ab, weiterhin Flash zu nutzen. Das Ende des Standards wird eingeläutet, da immer häufiger Sicherheitslücken auftreten und immer mehr Unternehmen auf HTML 5 setzen. Darunter auch Facebook.
    Facebook spielt Videos nur noch über HTML 5 ab


    Das soziale Netzwerk arbeitet seit einiger Zeit an einem HTML-5-Videoplayer, der Flash ersetzen sollte. Nun ist es soweit und dieser Player wurde integriert. Angeblich gab es mit diesem Player noch einige Probleme im Zusammenspiel mit einigen Browsern, weswegen er erst jetzt veröffentlicht wird, doch ab sofort werden Videos in Facebook nur noch über HTML 5 abgespielt. Flash gehört damit der Geschichte an - zumindest fast.


    Denn Spiele auf Facebook setzen weiterhin auf Adobes Standard. Facebook gab an, dass man in diesem Bereich weiterhin eng mit Adobe zusammenarbeite, um für ein Höchstmaß an Sicherheit zu sorgen. Über kurz oder lang wird man aber wohl auch hier auf einen anderen Standard umsteigen, sofern dieser die nötige Performance bieten kann, die Spiele brauchen. Hier ist Flash einfach noch immer der Standard, den es zu schlagen gilt.


    In Sachen Video jedoch hat HTML 5 die Nase vorn. Und das nicht nur bei den im sozialen Netzwerk eingebetteten Videos, sondern auch bei denen im News-Feed. Facebook gibt an, dass die Videos jetzt schneller laden würden und auch stabiler laufen. Man würde sogar bereits einen positiven Effekt der Umstellung bemerken. Die Videos sollen jetzt länger angeschaut und öfter "geliked" und geteilt werden. Zudem würde man deutlich weniger Bug-Meldungen erhalten, als dies noch beim Flash-Player der Fall war. Außerdem wäre es für die Entwickler leichter, den Videoplayer zu verbessern und aktuell zu halten. Die meisten User werden aber wohl überhaupt nicht mitbekommen, dass sich in Sachen Videos etwas auf Facebook getan hat. /ab


    Quelle: