fast tsc calibration failed....

Hinweis: In dem Thema fast tsc calibration failed.... gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    auf beiden Laptops die mit 13.1 und 13.2 laufen, bekomme ich diese Meldung beim hochfahren:
    fast tsc calibration failed....

    ich hab das seit Beginn meiner os-Zeit auf jedem Rechner. Fiel mir bisher gar nicht auf und war auch so blitzschnell vom Bildschirm verschwunden ...
    Und danach tat alles ..


    wenn 'fast calibration' nicht tut .. vielleicht tat es danch die 'slow calibration' ... ?( ?(

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 89593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Poste in Code-Tags (immer incl. der kompletten Eingabezeile):

    Code
    cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/available_clocksource


    Code
    cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/current_clocksource


    Dann kann man mal schauen, was man im grub2 evtl. eintragen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 89598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe jetzt mal den Link in Deiner Sig bzgl. der Code Tags angeklickt ..... steige da aber noch nicht durch. Muß ich nochmal in Ruhe dran.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann schreibe ich das NICHT so in Grub2 sondern in ein anderes Terminal Fenster......

    Für den Inhalt des Beitrages 89600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: keindreck

  • Nein. Du hast das schon richtig gemacht.
    Nur hilft es nicht.
    Versuch fehlgeschlagen.


    Es ist auch nicht sonderlich wichtig, dass diese Kalibrierung erfolgreich ist.
    Im laufenden Betrieb ist das eh egal, das verwaltet der Kernel unabhängig von deiner Hardware.


    Auf gut deutsch: Interessiert eh keine S**
    Lass dir beim Systemstart einfach einen Adventskranz mit vier brennenden Kerzen anzeigen.
    Dann kannst du versuchen die Kerzen auszublasen und musst nicht diese schreckliche Meldung lesen.
    8)


    Wenn du das wirklich fehlerfrei machen willst, kannst du jetzt mal gucken, ob der Boardhersteller ein BIOS Update bietet, das AUSDRÜCKLICH sagt, dass es diesen Minibug eliminiert.
    Findest du nix, kannst du immer noch selbst ein kernel Modul schreiben, das das professionell ignoriert, oder korrekt zum Laufen bringt.
    Bringen tut es ziemlich genau nix.
    In dem Fall würde ich dann den zuständigen Chip auslöten, einen anständigen reinpfrimmeln.
    Ein passendes BIOS samt Kernel - Treibern solltest du natürlich vorher schon schnell basteln.


    Oder du nimmst wirklich einfach mal Sauerlands Befehl

    Code
    cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/available_clocksource

    Damit -Wunder, welch Wunder- erfährst du, was du alles eintragen kannst, als kernel Startparameter.
    Versuch die eine nach der anderen und vielleicht ist die Meldung dann weg.

    Für den Inhalt des Beitrages 89601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann schreibe ich das NICHT so in Grub2 sondern in ein anderes Terminal Fenster......


    Ja, falls du etwas in grub2 eintragen sollst, wird dies auch explizit angegeben.


    Dies sind nur Befehle in eine Konsole/Terminal, die machen nichts böses, geben nur etwas aus.
    Das möchte ich sehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 89602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin Sauerland,


    Bei beiden Befehlen erscheint:


    acpi_pm


    Und für so etwas gibt es Code-Tags.
    Klicke auf: Antworten (nicht Schnellantwort)
    und dann auf die Raute # in der obigen Leiste, es erscheint:
    [code ][/code ]
    Dann kopierst du den kompletten Text in deiner Konsole mit der Maus und fügst ihn zwischen die beiden mittleren Klammern ][ ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 89608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    cat /sys/devices/system/clocksource/clocksource0/available_clocksource

    Für den Inhalt des Beitrages 89631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: keindreck