Problem mit zweiten Bildschirm

Hinweis: In dem Thema Problem mit zweiten Bildschirm gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich hab einen zweiten Monitor angehangen, er weißt aber eine erstaunliche Inaktivitaet auf. ^^

    Benutze PC // KDE 4.1 // OpenSuse 11.1 // Erstinstallation //


    Außerdem Desktop - Einstellung:
    Schreibtisch Wuerfel



    Problem sieht folgendermaßen aus:


    Monitor läuft, wird erkannt und ich kann den Cursor rueberziehen.
    Hab ihn mit nvidia-settings als zweiten Separate X Screen deklariert.
    Kann jedoch keine Aktion darauf ausfuehren. Außer dem Cursor ist er schwarz und zeigt kein Lebenszeichen.


    Gruß,
    whistler

    Für den Inhalt des Beitrages 6774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whistler

  • Hi,



    was für einen Nvidia-Treiber verwendest Du? Den aus den SuSE-Repo' s oder den " selbst gebauten " ?


    Edit: Noch was, hast mal versucht das ganze ohne die " Würfel Effekte " zu testen?

  • Hallo,


    sorry ganz vergessen. Benutz den NVIDIA Repos. Ist auch aktiviert.


    Ohne Wuerfel hab ich es noch nicht probiert. Werd ich nachher mal tun (nicht am HomePC).


    Glaubst du denn das es daran liegt? Waere sehr schade. Der Wuerfel gefaellt mir naemlich sehr gut ^^.


    Gruß,
    whistler

    Für den Inhalt des Beitrages 6776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whistler

  • Hi,


    kann ich dir nicht sagen.... Mal schauen ob' s was damit zu tun hat bzw wenn ja, das es eine Möglichkeit gibt das passend zu machen. :) Ahso, noch was... was nutzt Du für Kabel zum Bildschirm


    Edit: Bei mir funktioniert auch mit Effekten über »KWin«.... Übertragung vom Laptop → LCD Fernseher → HDMI Kabel

  • Hallo,

    der ist unabhänig, kann aber auch als Clone ersellt werden..... zumindest dachte ich da was in dieser Richtung gelesen zu haben....muss das aber nochmal testen, bin grad nicht am betreffenden Laptotp

  • Ah okay interessant.


    Ich hab heute Nachmittag auch eine Site entdeckt wo von einer Problematik von KDE & Dual Monitors die Rede ist. Werd mich da durchlesen und posten wenn ich etwas brauchbares finde.


    Zum Kabel:


    Weiß nicht welcher Abschnitt der relevante ist, also schreib ich die komplette Aufschrift auf dem Kabel:


    AWM E148000 STYLE 2919 VW-1 80°C LTK --- AWM I / II A/B 30V FT1 LOW VOLTAGE COMPUTER CABLE


    Gruß,
    whistler

    Für den Inhalt des Beitrages 6784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whistler

  • Hi,


    ich wollte nur Wissen wie der zusätzliche Monitor mit dem PC verbunden ist... über das " normale " Monitor-Kabel, oder VGA oder HDMI .....


    Vielleicht kannst den Link mal Posten wo Du über derartige Probleme gelesen hast.... würde mich auch interessieren.

  • Hey,


    ich habs mehr oder weniger geloest.


    Wenn man beide Monitore in den nvidia-settings auf auto schaltet und die Einstellung TwinView nimmt, dann kann man zumindest Fenster auf den zweiten Monitor ziehen.
    Das geht allerdings mit einem Preis einher. Liegt in dem zweiten Monitor ein Fenster, kann man nicht mehr in den Würfelmodus umschalten.
    Außerdem ist der Würfel auch mit leerem zweiten Monitor kein Würfel mehr sondern mehr eine räumliche Anordnung von senkrechten Oberflächen.


    Das entspricht den Nebenwirkungen von denen ich bereits gelesen habe. Ich benutz ja KDE 4.1
    Vielleicht ist es mit einer aktuelleren Version besser.


    Hier die Links:
    http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?t=190416
    http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=525794
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=966279



    p.s.


    Hm hab zwei weitere Artikel gefunden die je davon handeln das entweder die Grafikkarte oder KDE 4.1 in Verbindung mit einer schwachen Grafikkarte das ganze nicht auf die Reihe bekommen. Ist natuerlich eine Moeglichkeit.. Da ich aber auf meinen PC unter Windows ohne Probleme Crysis zocken kann halte ich das fuer etwas unwahrscheinlich..

    Für den Inhalt des Beitrages 6787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whistler

  • Hallo,


    unabhängig von allem, ist es vielleicht besser ein Upgrade auf KDE 4.3.1 durchzuführen. Denn KDE 4.3 ist derjenige der dann auch bei SuSE 11.2 dabei ist und KDE 3 ablösen soll und auch schon allein dadurch die Entwicklung / Funktionen betreffend wesentlich weiter ist als die beiden " Übergangsmodelle "....


    Edit:


    Hab das jetzt nochmal getestet → Laptop mit Nvidia GeForce 9100M + SuSE 11.1 + KDE 4.3.1 über HDMI → LCD TV Toshiba 32"


    Ich habe über Nvidia-Settings den TV erkennen lassen und auch über Auto verwendet im Twin-Modus. Nun habe ich einmal auf dem Laptop-Bildschirm die Effekte über KWin aktiviert und konnte die dann auch inklusive Übergang → TV auf diesem nutzen. Das heißt, ich habe mit aktivierten 3D-Effekten über KWin die Fenster auch über die beiden Bildschirme hin & her verschieben können und konnte beidseitig den Würfel etc nutzen. Da liefen die Effekte auf beiden Bildschirmen, zumindest Würfel & Fentereffekte...


    Dann habe ich die Effekte wieder deaktiviert und habe dann mal über den 2. Bildschirm ( TV ) die Effekte aktiviert. Da hat es auch genau so geklappt wie zuvor.


    Dann aber, hab ich auch mal die " Effekte-Aktivierung " testweise während der Aktivierungscountdown herunter zählte »Abgebrochen«, und dabei ist dann »KWin« abgestürzt und ich musste den X-Server neu starten. Ob das hier mal eine Ausnahme war und ob das an KWin oder am Nvidia-Treiber lag weiß ich jetzt auch nicht..... Jetzt ist das bei mit auch bestimmt nicht sooo aussagekräftig, da ich diese Konstellation sonst nicht / sehr selten mal nutze ( Bilderschau über HDMI → TV schon, nur nicht mit Aktivierten 3D Effekten, diese nutze ich normalerweise nur zum herum spielen bzw so gut wie nie ) ........ Und dann dürfte da bei einem Laptop nochmal die Voraussetzungen andere sein wie diese es bei einem PC - Grakka sind .....