Vor Neuinstallation fragen zum einstellen der Partitionen

Hinweis: In dem Thema Vor Neuinstallation fragen zum einstellen der Partitionen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ein frohes neues Jahr


    Da mein Windoof sich zerlegt hat und neu aufgesetzt werden muss, möchte ich in diesem Zuge eine neue größere SSD in meinen PC einbaue und auch gleich suse Linux 13.2 installieren.
    In meinem PC ist eine SSD und eine 1TB Festplatte verbaut. Siehe Partitionstabelle.



    Wie gehe ich am besten vor bei der Neuinstallation von suse Linux 13.2 damit die Partitionierung und natürlich auch die Daten auf der 1TB Platte erhalten bleiben?
    Vielen Dank
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 89747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Windows wieder nach sda installieren, openSUSeE auch wieder in eine erweiterte Partition nach sda installieren, /home von der LVM einbinden, ebenso /usr vom LVM einbinden.


    Geht nur über eine benutzerdefinierte Partitionierung:
    Benutzerdefinierte Partitionierung


    Ist aber für den Heimgebrauch eine etwas "komische" Partitionierung, die du da hast........

    Für den Inhalt des Beitrages 89748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke Sauerland für die schnelle Antwort mit dem guten Tutorial :thumbup:


    Da kann ich mich jetzt mal endlich ran trauen.
    Wieso ist das für den Heimgebrauch eine komische Partitionierung?
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 89749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Die beiden LVM......


    Brauchst Du bei dem normalen Heimbenutzer eigentlich nicht, erschwert nur die Installation.............


    Aber da es nun mal vorhanden ist............


    PS:
    Bis zur Installationsübersichtsseite ist noch nichts installiert/geändert.
    Erst nach dem Klick auf "Installieren"werden die Partitionen eingerichtet und Software installiert.
    Siehe Bild und denke Dir den Klick und den roten Kreis einmal weg, das hatte ich einmal für Einstellungen von grub2 gemacht.

  • Das es so bleiben muss, ist nicht in Stein gemeißelt :)
    Ich hab mir /home (Persönlicher Ordner) ja schon vor ab auf eine externe Festplatte kopiert. Das kann ich nach einer Neuinstallation ja wieder rüber kopieren.


    Wie sollte eine "richtige" Installation für den normalen Heimbenutzer aussehen?
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 89766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Ich finde die Verwendung vom LVM immer gut und nutze sie auf allen meinen Rechnern.
    Egal, ob Server oder Desktop.
    Macht das Leben sehr viel einfacher.
    Und ist wesentlich flexibler.
    Lernen muss man es, wie ich finde, in jedem Fall.


    Von btrfs würde ich derzeit noch abraten.
    Das ist sicher ein hervorragendes FileSystem, nach meinem Geschmack aber zu neu.
    Und die Voreinstellungen von openSUSE ballern dir die Platte schnell mit snapshots zu.
    Das musst du wissen, und dich drum kümmern.
    Letztlich eine Geschmacksfrage.


    Der Rest ist einfach:
    Für den Desktopanwender reichen zwei Paritionen: eine für /home und eine für den Rest.
    (Swap geht immer extra, falls man nicht unbedingt ein Swapfile einsetzen will, was irgendwie doch wieder hirnrissig ist; nur in ganz begrenzten Fällen sinnvoll und nötig).


    That's it.
    Der Rest ist geschmäcklerisches Kaumwissen, was du getrost ignorieren kannst.

    Für den Inhalt des Beitrages 89768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Thema wurde als erledigt markiert und ist damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.