Okular Druckeinstellungen speichern

Hinweis: In dem Thema Okular Druckeinstellungen speichern gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • nein, nicht die Datei. Ich hab

    Code
    lpoptions

    eingegeben.


    Und das wurde ausgegeben (ursprünglich unformatiert)


    Die Graustufen hab ich gefunden, sind jedoch ein untergeordnetes Problem. Das muss ich nicht immer ändern, aber die Ränder muss ich j e d e s m a l in allen vier (4) Feldern bearbeiten. Da wäre es praktisch, wenn die Druckränder irgendwo speicherbar wären.


    Und aufgrund der Ausgabe vermute ich nun, dass die Druckränder gar nicht in cups gespeichert sind und ich die Einstellungen auch nicht unter localhost:631 finde.

    Für den Inhalt des Beitrages 89956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Es ist schon seit geraumer Zeit so, dass, wenn man aus Okular etc. drucken möchte, die Drucker-Einstellung bei der Seitengröße auf "Letter" gesetzt werden (warum auch immer). Quick-Lösung: Vor dem Druckbefehl auf -->Eigenschaften klicken und dann auf -->A4 setzen, dann passt es.


    Warum sich CUPS die (mal) gesetzten Parameter nicht merkt bzw. nicht kontinuierlich fortschreibt, frag ich mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 89957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Zitat

    Es ist schon seit geraumer Zeit so, dass, wenn man aus Okular etc.
    drucken möchte, die Drucker-Einstellung bei der Seitengröße auf "Letter"
    gesetzt werden (warum auch immer). Quick-Lösung: Vor dem Druckbefehl
    auf -->Eigenschaften klicken und dann auf -->A4 setzen, dann passt
    es.

    Das ist doch ganz einfach zu beheben, indem man unter Yast/Drucker/einstellen in den Parametern des Druckertreibers als Seitenformat A4 einstellt.
    das bleibt dann auch.


    @ deife
    Die Sache mit den Druckrändern.


    Evince scheint sich die Sache zu merken .. wenn man unter Drucken-Seitenverarbeitung die Seitenskalierung auf 'keine' stellt klappt es offenkundig dauerhaft.

    There's no place like 127.0.0.1

    3 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 89961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • mit Evince klappt es. Die Einstellung "Skalierung = keine" bleibt bestehen auch wenn das Programm neu gestartet wird.


    Diese Einstellung wäre genau das, was ich brauche, aber das gibt es bei Okular nicht, oder?


    Leider kann ich die Tests nur theoretisch machen, weil ich nicht mehr drucken kann. Der Drucker ist im Status "Angehalten". In cups finde ich nichts, wie man den Status ändern kann und in Yast kann ich das Häkchen "Enable Printings" setzen, aber wenn ich das Fenster erneut aufrufe, ist das Häkchen wieder weg.


    Weiß dazu jemand Rat?

    Für den Inhalt des Beitrages 89963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Das ist doch ganz einfach zu beheben, indem man unter Yast/Drucker/einstellen in den Parametern des Druckertreibers als Seitenformat A4 einstellt.
    das bleibt dann auch.

    eben nicht! Von Zeit zu Zeit "vergisst" CUPS die Einstellungen!

    Für den Inhalt des Beitrages 89964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Zitat

    eben nicht! Von Zeit zu Zeit "vergisst" CUPS die Einstellungen!

    da hab ich bisher wohl richtig Glück gehabt ... oder mein CUPS ist Demenz-frei

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 89965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich denke eher, dass irgendein (schlecht geschriebenes) Programm ungefragt die Standarddruckeinstellungen ändert.

    Für den Inhalt des Beitrages 89970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia