Full Disk Encryption

Hinweis: In dem Thema Full Disk Encryption gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne in Zukunft all meine Festplatten, die so am Rechner dran hängen, verschlüsseln. Sowohl die System HDD, als auch alle anderen. Dabei würde ich gerne die System Platte beim Starten per Passwort entsperren, die restlichen HDDs dann automatisch via Keyfile.


    Die Frage wäre jetzt, wie gehe ich da bei openSUSE Leap am Besten vor. Dazu hätte ich einige Fragen, auf die ich bislang leider noch keine passende Antwort gefunden habe.


    1.) Der openSUSE Installer, stellt ja die Möglichkeit bereit, ein verschlüsseltes LVM Volume zu erstellen. Wie genau, würde der Installer denn dann partitionieren? Eine unverschlüsselte Boot Partition, und ein verschlüsseltes LVM?


    2.) Ist das mit Hilfe des Installers verschlüsselte System ausreichend, oder sollte man die einzelnen Schritte lieber manuell vorbereiten? Falls ja, gibt es da eine openSUSE spezifische Anleitung?


    3.) Wie gehe ich am Besten bei den Nicht-System-HDDs vor? Ich hätte daran gedacht, einfach die Partitionen der Platten mit Hilfe von LUKS zu verschlüsseln. Die Platten mit Keyfiles, könnte man dann einfach in der fstab eintragen und würden dann beim Start des Systems automatisch gemountet werden.
    Kann das Partitionierungstool von openSUSE soetwas, oder müsste man hier manuell vorgehen?


    Falls ihr sonst noch Tipps oder Anmerkungen zu Full Disk Encryption habt, würde ich mich natürlich sehr freuen.


    Danke schonmal!

    Für den Inhalt des Beitrages 90604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: eurit25

  • Thema wurde als erledigt markiert und ist damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.